Auto an US-kanadischer Grenze explodiert: FBI ermittelt

An der Grenze zwischen den USA und Kanada ist ein Auto explodiert. Der Vorfall habe sich am Grenzübergang zwischen dem US-Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario in der Nähe der berühmten Niagarafälle ereignet, teilte die Gouverneurin des Bundesstaates New York, Kathy Hochul, heute mit.

Einsatzkräfte an der der Grenze zwischen den USA und Kanada nach der Explosion eines Autos
AP/Carolyn Thompson

Die Polizei des Bundesstaates arbeite gemeinsam mit der für Terrorismus zuständigen Einheit der Bundespolizei FBI daran, alle Zugangswege nach New York zu beobachten, teilte Hochul weiter mit. Auch das FBI in Buffalo und die Verkehrsbehörde der Grenze bestätigten den Vorfall. Dieser werde untersucht, hieß es vom FBI in Buffalo. Auf Fotos waren Trümmer und ein starkes Polizeiaufgebot an dem Grenzübergang zu sehen.

Weitere Details zu dem Vorfall gab es zunächst nicht. Auch zu Opfern gab es von offizieller Seite bisher keine Angaben. Zuvor berichtete der US-Sender Fox von zwei Toten. Nach ersten Angaben vonseiten der kanadischen Regierung sei es noch zu früh, von einem, wie ebenfalls in einem Medienbericht kolportiert, versuchten „Terroranschlag“ zu sprechen. Kanadas Premier Justin Trudeau sprach allerdings bereits von einer „sehr ernsthaften Situation“.