Publikumsrat: Weißmann gibt Einblick in ORF-Pläne

Im Rahmen der heutigen Publikumsratssitzung hat ORF-Generaldirektor Roland Weißmann das Gremium über Programmerfolge der vergangenen Wochen informiert und einen Ausblick auf die demnächst anstehenden Änderungen im Unternehmen gegeben.

Mit 1. Jänner kommen aufgrund einer Gesetzesnovelle einige Umstellungen auf den ORF und sein Publikum zu. Weißmann zeigte sich optimistisch und erklärte, dass „die Vorbereitungen auf Hochtouren“ laufen.

ORF On und ORF Kids starten

Gestartet wird etwa der Onlineplayer ORF On, der die TVthek ablöst und auch „online only“ und „online first“ Inhalte bieten darf. Auch die Abrufdauer von Sendungen wird erhöht. Neu präsentiert wird mit Jahreswechsel auch ORF Kids, ein neuer Onlinekinderkanal mit neuen Formaten und von Expertinnen und Experten pädagogisch begleitet.

Mit 1. Jänner wird die gerätegekoppelte GIS auf einen von der Gerätenutzung unabhängigen ORF-Beitrag in Höhe von 15,30 Euro monatlich umgestellt, wodurch viele Haushalte erstmals zahlungspflichtig werden. „Für 3,2 Millionen Menschen wird es aber günstiger“, sagte Weißmann. Für diese bestehe auch kein Handlungsbedarf.

Die Parameter für Befreiungen bleiben gleich, nicht mehr zahlungspflichtig sind künftig Nebenwohnsitze. Diese werden automatisch abgemeldet.