Messerattacke in Dublin: Verdächtiger festgenommen

Bei einem mutmaßlichen Messerangriff in der irischen Hauptstadt Dublin sind heute ein fünfjähriges Mädchen und eine Frau schwer verletzt worden, zwei weitere Kinder hätten leichte Verletzungen erlitten.

Ein Tatverdächtiger, der noch an Ort und Stelle festgenommen wurde, soll ebenfalls ernste Verletzungen davongetragen haben, berichtete der irische Rundfunksender RTE unter Berufung auf die Polizei und Rettungskräfte.

Ob es sich bei dem verletzten Mann um den mutmaßlichen Täter handelt, war noch unklar. Regierungschef Leo Varadkar zeigte sich schockiert. Er dankte den Rettungskräften, die schnell am Tatort gewesen seien.

Wohl Kinder vor Krippe attackiert

Der mutmaßliche Angriff hatte sich um kurz vor 14.00 Uhr (Ortszeit, 15.00 Uhr MEZ) auf dem Parnell Square East im Zentrum der irischen Hauptstadt ereignet. Zunächst hatte die Behörde lediglich bestätigt, dass es sich um einen laufenden Einsatz handle, bei dem sie von Rettungskräften unterstützt werde.

Dem Bericht zufolge hatte der zwischen 40 und 50 Jahre alte Mann die Kinder attackiert, als sie sich vor einer Krippe in einer Schlange aufstellten. Bei der verletzten Frau soll es sich um eine Mitarbeiterin der Krippe handeln, die dazwischengegangen war, um die Kinder zu schützen. Mehreren Passanten sei es gelungen, den Mann zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.