Frachter in der Ägäis untergegangen: 13 Seeleute vermisst

13 Seeleute werden nach dem Untergang eines Frachters rund 4,5 Seemeilen südwestlich der Insel Lesbos vermisst. Wie der griechische Rundfunk (ERT) heute unter Berufung auf die Küstenwache berichtete, konnte die Besatzung eines Rettungshubschraubers einen der Schiffbrüchigen retten.

Der Frachter „Raptor“ hatte bereits in der Nacht ein Notsignal gesendet und war dann unter ungeklärten Umständen untergegangen. Bei der Fracht solle es sich um Salz handeln, hieß es im Bericht weiter.

Laut dem Seefahrtsportal Marinetraffic.com war das Schiff unter der Flagge des Inselstaats Komoren auf dem Weg von Ägypten nach Istanbul. Die Besatzungsmitglieder sollen aus Syrien, Indien und Ägypten stammen.

An der großangelegten Rettungsaktion beteiligten sich laut griechischen Medien vorbeifahrende Schiffe, eine Fregatte der griechischen Marine und drei Boote der Küstenwache.