Deutscher Fotograf Konrad Rufus Müller ist tot

Der Fotograf Konrad Rufus Müller – bekannt geworden mit Porträts aller deutschen Bundeskanzler – ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er sei am Samstag einer langen schweren Krankheit erlegen, sagte seine Ehefrau gestern der dpa in Königswinter bei Bonn. Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

Seine Schwarz-Weiß-Fotos deutscher Kanzler – von Konrad Adenauer (CDU) bis Olaf Scholz (SPD) – haben eine intensive Bildsprache, Müller verzichtete dabei auf Scheinwerfer, Stative und anderes Zubehör. Er nutzte nach eigener Aussage stets nur zwei Kameras, um die Digitalfotografie machte er einen Bogen.

Müller war auf unzähligen Reisen und Auftritten der deutschen Kanzler dabei und wurde dabei zum Zeitzeugen, etwa als Helmut Kohl den sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow im Sommer 1989 in Bonn traf und als der CDU-Politiker nach dem Fall der Berliner Mauer den französischen Präsidenten Francois Mitterrand besuchte, um ihn von der Notwendigkeit der Deutschen Einheit zu überzeugen.

Besonders zum SPD-Kanzler Willy Brandt hatte Müller einen guten Draht gehabt, ihn bezeichnete er als „meinen Helden“. Neben den Kanzlerbildern hat Müller als freier Fotograf zahlreiche Fotoprojekte verwirklicht, seine Bilder sind eine Zeitreise bis in die 60er Jahre.

Kanzler Olaf Scholz würdigte das Lebenswerk Müllers. „Sein fotografischer Spiegel unserer Geschichte wird die Erinnerung an ihn wachhalten“, schrieb der SPD-Politiker auf X, (Twitter).