US-Marine befreite im Golf von Aden gekaperten Tanker

Die US-Marine hat einen von Bewaffneten gekaperten Tanker im Golf von Aden befreit. Der Chemikalientanker „Central Park“ habe einen Notruf abgesetzt, teilte das US-Militär in der Nacht auf heute mit.

Das in der Nähe kreuzende Marineschiff „USS Mason“ habe die Freigabe des Tankers gefordert. Daraufhin hätten fünf Bewaffnete versucht, sich mit einem Schnellboot abzusetzen. Sie seien verfolgt und festgenommen worden.

Zwei Raketen seien aus von der aufständischen Huthi-Miliz beherrschten Teilen des Jemen in Richtung der beiden Schiffe abgefeuert worden. Sie seien rund zehn Seemeilen von den Schiffen entfernt ins Meer gestürzt.

Die mit dem Iran verbündeten Huthis hatten vergangene Woche einen Frachter mit Bezug zu Israel im Roten Meer gekapert. Die Huthis haben zudem Raketen und Drohnen in Richtung Israel abgefeuert. Die Huthis nahmen zu den Angaben nicht Stellung.

Die USA haben den Iran für nicht näher bezeichnete Angriffe auf mehrere Schiffe in der Region in den vergangenen Jahren verantwortlich gemacht. Die Regierung in Teheran hat eine Beteiligung bestritten.