Millionen in Ukraine und Russland durch Sturm ohne Strom

Ein heftiger Wintersturm hat im Süden Russlands und in der Ukraine heute für Chaos und großflächige Stromausfälle gesorgt. Besonders schwer traf der Sturm die Ukraine, deren Energieversorgung durch den russischen Angriffskrieg bereits unter Druck steht. Die ukrainischen Behörden berichteten von Stromausfällen in über 2.000 Gemeinden.

Neben den Stromausfällen sorgte der Schneesturm für Chaos auf den Straßen. Hunderte Fahrzeuge blieben laut dem Innenministerium stecken und mussten abgeschleppt werden. In der von regelmäßigen russischen Angriffen betroffenen Hafenstadt Odessa kamen die Behörden über 1.600 Menschen, die vom Schnee eingeschlossen waren, zu Hilfe.

Nach Angaben aus Moskau waren fast zwei Millionen Menschen in Russland und den besetzten ukrainischen Gebieten ohne Strom. Von den Ausfällen besonders betroffen waren nach Angaben des russischen Energieministeriums der Süden Russlands, die annektierte Krim-Halbinsel sowie die teilweise russisch besetzten ukrainischen Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson. Das ukrainische Innenministerium sprach von insgesamt 2019 Gemeinden in 16 Regionen, die ohne Strom waren.

Angesichts von Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 86 km/h und bis zu acht Meter hohen Sturmwellen kündigte das Konsortium der Kaspischen Pipeline in Noworossijsk an, die Ölverladung einzustellen und ihre Tanker in Sicherheit zu bringen. Der Gouverneur der seit 2014 von Russland annektierten Krim, Sergej Axjonow, verkündete einen arbeitsfreien Tag und rief für mehrere Gebiete den Notstand aus.

Stromausfälle auch in Bulgarien

Auch Bulgarien hat einen stürmischen Wintereinbruch hinter sich. Hunderttausende Menschen waren ohne Strom. Die am Wochenende von starkem Schneefall und stürmischen Winden beschädigten Stromleitungen können wegen Lebensgefahr nicht schnell repariert werden, wie Stromlieferanten erläuterten. Vielerorts wurde nach dem Stromausfall auch die Wasserversorgung unterbrochen. Auch der Mobilfunk war mancherorts gestört.