Bericht: Mindestens fünf Gruppen an Hamas-Überfall beteiligt

Mindestens fünf bewaffnete Palästinenserorganisationen haben sich laut einem Bericht des britischen Senders BBC an dem Terrorüberfall der islamistischen Hamas auf Israel beteiligt.

Fünf Gruppen hätten im Anschluss an das Hamas-Massaker am 7. Oktober Videos veröffentlicht, die beweisen sollten, dass sie bei dem Terrorüberfall dabei waren. Das berichtete heute die BBC.

Bei dem Überraschungsangriff wurden nach israelischen Angaben mindestens 1.200 Menschen getötet und rund 240 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Laut BBC teilten drei weitere Palästinensergruppen auf Telegram lediglich schriftlich mit, sie seien ebenfalls an dem Massaker am 7. Oktober beteiligt gewesen.

Insgesamt gaben laut Bericht drei der Gruppen an, sie hätten selbst Geiseln an dem Tag in den Gazastreifen verschleppt. Darunter ist auch die Terrororganisation Islamischer Dschihad. Die Angaben sind derzeit nicht unabhängig zu prüfen.

USA: Nicht alle Geiseln in Händen der Hamas

Die US-Regierung hatte gestern mitgeteilt, sie gehe davon aus, dass nicht alle Geiseln in der Hand der Hamas seien. Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, nannte dabei keine genaue Zahl. Der Sender CNN berichtete unter nicht namentlich genannten diplomatischen Quellen von schätzungsweise 40 Geiseln.

Laut BBC hatte die Hamas seit 2020 mit verschiedenen militanten Gruppen unter anderem Angriffstaktiken trainiert wie jene, die am 7. Oktober angewandt wurden. Dazu gehörten auch Geiselnahmen. Auf in sozialen Netzwerken veröffentlichten Videos seien zehn verschiedene Gruppen neben der Hamas zu sehen gewesen, schrieb die BBC. Diese Gruppen seien anhand ihrer Kopfbänder und Abzeichen zu identifizieren gewesen.