Guru einer Yogasekte in Frankreich festgenommen

In Frankreich ist der 71 Jahre alte Leiter einer internationalen Yogasekte, der Frauen sexuell missbraucht haben soll, festgenommen worden. Neben Gregorian Bivolaru, der sowohl die rumänische als auch die schwedische Nationalität besitzt, kamen 40 weitere mutmaßliche Verantwortliche seiner sektenähnlichen Bewegung in Polizeigewahrsam, wie es gestern in Ermittlerkreisen hieß.

Gregorian Bivolaru
APA/AFP
Archivbild aus 2004

Zudem seien 26 Frauen befreit worden, die sexuell gefügig gemacht worden seien.

Yogaverband schloss Bewegung vor Jahren aus

Die Frauen seien in sehr beengten und unhygienischen Verhältnissen untergebracht gewesen. Sie seien mit mentaler Manipulation dazu gebracht worden, Sex mit dem Guru zu akzeptieren oder sich an pornografischen Chats zu beteiligen. Der internationale Yogaverband hatte die Bewegung namens Atman (zuvor Misa) bereits 2008 wegen illegaler Geschäftspraktiken ausgeschlossen.

Mehrere Frauen verschiedener Nationalitäten, denen der Ausstieg gelungen war, hatten den Yogaguru angezeigt. Die französische Staatsanwaltschaft hatte im Juli Ermittlungen aufgenommen.

Sie wirft den Festgenommenen unter anderem Entführung in einer organisierten Bande vor, was mit bis zu 30 Jahren Haft bestraft werden kann. Die Verdächtigen wurden im Großraum Paris sowie im südfranzösischen Departement Alpes-Maritimes festgenommen.