Heftige Kämpfe um Awdijiwka

Um die ostukrainische Stadt Awdijiwka toben schwere Kämpfe. Russland hat ukrainischen Angaben zufolge seine Angriffe auf die ostukrainische Stadt Awdijiwka intensiviert. „Der Feind hat in den vergangenen Tagen seine Aktivitäten deutlich verstärkt. Er setzt gepanzerte Fahrzeuge ein“, sagte gestern der für das Gebiet zuständige ukrainische Kommandeur Olexandr Tarnawsky.

Seinen Angaben zufolge führten die russischen Streitkräfte fast 20 Luftangriffe aus und feuerten vier Raketen sowie mehr als tausend Artilleriegeschoße ab. Die ukrainischen Streitkräfte hielten die Stellung, sagte er, was jedoch nicht unabhängig überprüft werden konnte.

Russland meldet Einnahme von Ort bei Bachmut

Russland meldete unterdessen militärische Fortschritte in der umkämpften ostukrainischen Region Donezk. Den Streitkräften sei es gelungen, Chromowe einzunehmen, die russische Seite nennt den Ort Artjomowskoe. Die Kommune liegt am westlichen Rand von Bachmut, das russische Truppen im Sommer nach monatelangen Kämpfen unter ihre Kontrolle gebracht hatten.