ORF Topos feiert ersten Geburtstag

ORF Topos, die multimediale Plattform für Wissenschaft, Kultur und Religion, die Ende November 2022 gestartet ist, feiert ihren ersten Geburtstag.

Neben zahlreichen multimedialen Features und Liveübertragungen blickt ORF Topos auf die Entwicklung neuer trimedialer Wissensformate wie „Hirn und Amir“ in ORF Topos, Ö1 und ORF III ebenso zurück wie auf Serienformate, darunter „Die Archive des Schreibens“ (gemeinsam mit der TV-Kultur) und Crossover-Projekte wie „Vor hundert Jahren“ (gemeinsam mit dem Österreichischen Filmarchiv), „Leben im Krieg“ (mit ukrainischen Journalistinnen und Journalisten) und „Straussmania“ (gemeinsam mit dem Wiener Institut für Kultur und Zeitgeschichte (VICCA) von Oliver Rathkolb).

ORF-Generaldirektor Roland Weissmann lobte zum ersten Geburtstag von ORF Topos die gemeinsame Formatentwicklung und die Einbeziehung so gut wie aller Marken des ORF in das neue Projekt, von Ö1 über Ö3 und FM4 bis zu den Fernsehmarken ORF1, ORF2 und ORF III. „ORF Topos ist nicht nur ein erfolgreiches Produkt geworden, sondern es ist auch ein Beispiel für den digitalen Change, dem sich der ORF verschrieben hat“, so Weissmann.

Besonders betonte Weissmann die Rolle von Topos bei der zeithistorischen Einordnung aktueller Konflikte, etwa zur historischen Einschätzung der Eskalation im Nahen Osten.

ORF-Topos-Beiträge sind fester Bestandteil des Formats „Kultur heute weekend“ sonntags in ORF III und mittlerweile auch der ORF-TVThek. Besonders starke Nachfrage bei neuen, jungen Zielgruppen erreicht ORF Topos mit seinen Reels und Storyformaten auf Instagram.

Mehr dazu in topos.ORF.at