Hamas lässt sechs weitere Geiseln frei

Die islamistische Hamas hat nach Angaben des israelischen Militärs eine weitere Gruppe von Geiseln dem Roten Kreuz übergeben. Es handle sich um sechs in den Gazastreifen entführte Israelis, teilte die Armee gestern Abend mit.

Zuvor waren bereits zwei Geiseln, verschleppt beim Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober, freigelassen worden.

Mann in einem Rot-Kreuz-Transporter
Reuters/Ibraheem Abu Mustafa

Zugleich entließ die israelische Gefängnisbehörde nach palästinensischen Angaben als Teil des Abkommens erneut 30 palästinensische Häftlinge.

Unterdessen erklärten die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen im Jemen, dass sie bereit seien, ihr militärisches Vorgehen gegen Israel wiederaufzunehmen und auszubauen, falls es im Gazastreifen erneut zu Kämpfen kommen sollte.