Hunderte Hilfs-Lkws erreichen Norden Gazas

Seit Beginn der Waffenruhe im Gaza-Krieg haben nach Angaben des Palästinensischen Roten Halbmonds 310 Lastwagen mit Hilfsgütern den von Israel stark bombardierten Norden des abgeriegelten Küstenstreifens erreicht.

Wie die Hilfsorganisation in der Nacht auf X (Twitter) bekanntgab, konnten auf diese Weise wichtige Güter wie Lebensmittel, Babynahrung und Decken für Tausende Menschen in Not bereitgestellt werden. Allein am Vortag hätten 56 Lastwagen mit Hilfsgütern Gaza-Stadt und die nördlichen Gebiete des Gazastreifens erreicht, hieß es in der Mitteilung.

Bis zum Beginn der Waffenruhe vor genau einer Woche hatte sich Israel bei seinem militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas auf den Norden Gazas konzentriert. Hunderttausende Menschen waren von der Armee zur Flucht in den Süden aufgefordert worden. Dennoch starben bei den Bombardements auch zahlreiche Zivilisten.

Neue Evakuierungszonen gezeigt

Mit der Wiederaufnahme der Kämpfe im Gazastreifen gab das israelische Militär im Internet eine interaktive Karte in arabischer Sprache mit Evakuierungszonen bekannt.

Diese unterteile das Gebiet nach erkennbaren Bereichen, um den Bewohnern und Bewohnerinnen zu ermöglichen, „sich zu orientieren, die Anweisungen zu verstehen und sich bei Bedarf von bestimmten Orten aus in Sicherheit zu bringen“.