Papst nach Lungeninfekt auf Weg der Besserung

Papst Franziskus befindet sich nach einem Lungeninfekt weiter auf dem Weg der Besserung. Das teilte das vatikanische Presseamt heute über seinen Telegram-Kanal mit. Der 86-Jährige habe kein Fieber mehr, bleibe aber weiter in Behandlung, hieß es.

Um seine Genesung nicht durch Temperaturschwankungen zu gefährden, werde der Papst das morgige Mittagsgebet von seinem Wohnsitz Santa Marta aus verrichten. Wie schon am vergangenen Sonntag werde der Angelus per Videoschaltung übertragen.

Laut Franziskus war der Wechsel zwischen Hitze und Klimaanlage auch der Grund, warum ihm seine Ärzte von einem Besuch des Weltklimagipfels in Dubai abrieten. Dort hätte Franziskus heute als erster Papst überhaupt eine Ansprache halten sollen. Stattdessen verlas Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin die Rede.

Die Gesundheit macht dem Papst, der am 17. Dezember 87 wird, bereits seit einiger Zeit zunehmend zu schaffen. In diesem Jahr wurde er schon zweimal in einer Klinik behandelt.