Luxusgütermarkt wuchs 2022 um ein Fünftel

Finanzstarke Konsumentinnen und Konsumenten haben im vergangenen Jahr den Umsatz des größten Luxusgüterkonzerns kräftig steigen lassen. Die Top-100-Unternehmen der Luxusgüterbranche setzten 2022 insgesamt 347 Milliarden US-Dollar (rund 320 Mrd. Euro) um, ein Fünftel mehr als im Jahr davor, zeigt eine Erhebung von Deloitte.

Louis Vuitton Geschäft in London
AP/Ng Han Guan

Spitzenreiter ist die LVMH Moet Hennessy-Louis Vuitton SE mit Marken wie Louis Vuitton, Bulgari, Tiffany und Christian Dior und einem Umsatz im Jahr 2022 von 59,87 Mrd. US-Dollar. Auf Platz zwei folgt die ebenfalls französische Kering SA mit 21,39 Mrd. US-Dollar und Marken wie Gucci und Balenciaga. Die Schweizer Compagnie Financiere Richmont SA erwirtschaftete mit Marken wie Piaget, Cartier und Montblanc 19,248 Mrd. US-Dollar.

Der Swarovski-Konzern wird mit einem Umsatz von 1,92 Mrd. US-Dollar auf Platz 33 geführt. Im Jahr davor war das Unternehmen nicht unter den Top 100 vertreten. Der Konzern musste einen Umsatzeinbruch und Personalabbau einstecken, so Deloitte. Künftig solle mit dem Fokus auf Diamanten aus dem Labor sowie Sammlerstücken in limitierter Auflage der Umsatz wieder gesteigert werden.