Ukraine meldet über 20 russische Drohnenangriffe

In der Nacht auf heute ist die Ukraine eigenen Angaben zufolge mit mindestens 23 russischen Kampfdrohnen und einer Rakete beschossen worden.

Von den Drohnen, die von der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim aus gestartet seien, seien 18 erfolgreich abgewehrt worden, teilten die ukrainischen Luftstreitkräfte mit. Auch die Rakete sei abgeschossen worden.

Insgesamt war die Luftverteidigung in der Nacht in neun verschiedenen Regionen des Landes aktiv.

Zerstörter Kindergarten nach Dronenangriff in der Ukraine
Reuters/Valentyn Ogirenko

Laut Angaben der russischen Nachrichtenagentur RIA griffen ukrainische Truppen ein Öllager im russische besetzten Luhansk mit Drohnen an. Die Agentur berief sich dabei auf die von Russland installierten Behörden in der besetzten ostukrainischen Region. Ein im Zuge des Angriffs ausgebrochenes Feuer wurde gelöscht.

Tote bei Angriffen in Cherson

Bei einer Serie von russischen Artillerieangriffen auf die südukrainische Stadt Cherson starben mindestens zwei Menschen. Weitere sieben Bewohner wurden nach offiziellen Angaben schwer verletzt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verurteilte die russischen Angriffe auf Cherson als „reine Terroranschläge“.

Russland führt seit mittlerweile mehr als 21 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine und greift das Nachbarland dabei seit mehr als einem Jahr auch regelmäßig mit Kampfdrohnen an. Immer wieder werden dabei auch zivile Ziele getroffen.