Augenzeugen: Israelische Panzer im südlichen Gazastreifen

Dutzende israelische Panzer, Truppentransporter und Bulldozer sind laut Augenzeugen heute in den südlichen Gazastreifen vorgedrungen. Sie seien auf der Höhe der Stadt Chan Junis in das Palästinensergebiet gefahren, hieß es gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die Panzer erreichten demnach die Salaheddin-Straße, die vom Norden in den Süden des Gazastreifens führt.

Die Bodentruppen von Israels Armee stoßen im Süden des Gazastreifens vor, doch der seit Wochen dauernde Einsatz gegen die militante Palästinenseorganisation Hamas im Norden ist noch nicht beendet. „Wir haben sie im Norden noch nicht vollständig militärisch besiegt, aber wir haben gute Fortschritte gemacht“, sagte Armeesprecher Jonathan Conricus heute.

Militär fordert zu Evakuierung auf

Das Militär forderte indes einmal mehr zur Evakuierung von etwa 20 Gebieten bzw. Straßenabschnitten im Gazastreifen auf. Es veröffentlicht über den Kurzbotschaftendienst X (Twitter) eine Karte mit Pfeilen, die Richtung Süden zeigen und so signalisieren, wohin sich die Bewohner und Bewohnerinnen im Gazastreifen begeben sollen.

Vorwürfe von Hilfsorganisationen, den Hunderttausenden Zivilisten im völlig überfüllten Süden des abgeriegelten Küstenstreifens werde von Israels Armee nicht genug Zeit gegeben, sich vor Angriffen in Sicherheit zu bringen, wies der Armeesprecher zurück. Man tue alles, um Zivilisten zu schützen.