Ministerium: Vier weitere Österreicher haben Gaza verlassen

Aus dem Gazastreifen sind heute nach Angaben des Außenministeriums vier weitere Österreicherinnen und Österreicher in Sicherheit gebracht worden. Zwei Ehepaare seien den Angaben zufolge dank der intensiven Bemühungen des Außenministeriums, des österreichischen Vertretungsbüros in Ramallah und der Österreichischen Botschaft in Tel Aviv „erfolgreich über den Grenzübergang Rafah nach Ägypten“ gebracht worden.

Nach dem Grenzübertritt seien sie von einem Krisenteam der Österreichischen Botschaft in Kairo empfangen und in die ägyptische Hauptstadt gebracht worden.

Laut Ministeriumsangaben befindet sich noch ein weiterer Österreicher in Gaza. Bei ihm handelt es sich um einen österreichisch-israelischen Doppelstaatsbürger, der von der Terrororganisation Hamas verschleppt wurde und seither in ihrer Gewalt ist. An seiner Freilassung werde nach wie vor intensiv gearbeitet, wurde mitgeteilt.