Eisregen: Münchner Flughafen bis Mittag außer Betrieb

Wegen eines angekündigten Eisregens wird es heute auf dem Münchner Flughafen von Betriebsbeginn bis 12.00 Uhr keine Starts und Landungen geben. Das teilte ein Sprecher des Flughafens gestern Abend mit.

Der Flughafen werde die erste Tageshälfte dazu nutzen, die Betriebsflächen zu enteisen, hieß es weiter. Geplant sei, den Flugverkehr ab Mittag wieder anlaufen zu lassen. Dabei seien aber weiterhin erhebliche Einschränkungen zu erwarten. Passagieren werde dringend geraten, sich vor der Anreise zum Flughafen mit ihrer Airline in Verbindung zu setzen, um den Status ihres Fluges zu erfragen.

Von der Einstellung des Flugbetriebs seien Reuters-Angaben zufolge mindestens 150 Starts und 160 Landungen der insgesamt über 770 Flugbewegungen betroffen. Auf Deutschlands zweitgrößtem Flughafen war der Flugbetrieb aufgrund der Witterungsverhältnisse bereits über die letzten Tage teils beträchtlich eingeschränkt.

Lufthansa rechnet weiter mit Einschränkungen

„Ein geregelter Flugbetrieb auf dem Flughafen in München ist nach dem Schneefall vom Wochenende weiterhin nicht möglich“, sagte dazu eine Lufthansa-Sprecherin. „Die Abfertigungskapazitäten sind massiv eingeschränkt, zum Beispiel durch eingefrorenes Flughafenequipment und eingeschneite Fahrzeuge.“

Hunderte Menschen seien den Lufthansa-Angaben zufolge auf dem Flughafen, teils seit mehreren Tagen gestrandet. Die Fluglinie rechnet noch mehrere Tage mit Einschränkungen im Flugbetrieb in München.