Trailer geleakt: „GTA“ kehrt nach Vice City zurück

Gut zehn Jahre nach dem letzten „Grand Theft Auto“-Spiel („GTA“) ist heute der Trailer für den sechsten Teil der Serie veröffentlicht worden. Fest steht nun, dass das Spiel 2025 auf den Markt kommen wird – die Handlung kehrt unterdessen in die fiktive Stadt Vice City zurück.

Der Trailer wurde damit offiziell einen Tag früher als ursprünglich geplant online gestellt, da er schon zuvor im Netz geleakt wurde. Das Entwicklerstudio Rockstar schrieb daraufhin auf X (Twitter): „Unser Trailer ist geleakt worden, also sieh dir bitte die echte Version auf YouTube an.“

„Bonnie und Clyde“-Paar als Protagonisten

In dem 90-sekündigen Clip wird die Protagonistin Lucia vorgestellt, die gemeinsam mit ihrem – bisher namenlosen – Partner im „Stil von Bonnie und Clyde eine Verbrecherkarriere beginnt“, wie das Gaming-Magazin Eurogamer schreibt.

Kulisse für die Story ist Vice City, eine fiktive Stadt, die an Miami angelehnt ist. Sie war bereits einer der Schauplätze des ersten Teils im Jahr 1997 sowie das Zentrum der Handlung in „GTA: Vice City“ im Jahr 2002.

Vorgänger verkaufte sich 190 Millionen Mal

Die „GTA“-Spiele sorgten in der Vergangenheit regelmäßig für Skandale, vor allem die Darstellung von Kriminalität und Gewalt fachten zahlreiche – auch politische – Debatten über Videospiele an. Der oft überspitzte und satirische Zugang spaltete auch Kritikerinnen und Kritiker. Dem Erfolg tat das allerdings keinen Abbruch: „GTA V“ wurde rund 190 Millionen Mal verkauft und gilt damit als eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten.