Bayern: Söder will Genderverbot für Schulen und Behörden

An Bayerns Schulen und in Behörden soll zukünftig das Gendern verboten werden. „Für Bayern kann ich sagen: Mit uns wird es kein verpflichtendes Gendern geben. Im Gegenteil: Wir werden das Gendern in Schule und Verwaltung sogar untersagen“, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gestern in seiner ersten Regierungserklärung in der neuen Legislaturperiode im Landtag.

Söder warf der „Ampelregierung“ im Bund zugleich vor, mit Vorhaben wie der Cannabis-Legalisierung, dem Gendern und dem Selbstbestimmungsrecht zu überziehen. „Haben wir keine anderen Probleme in Deutschland?“, fragte er.

Binnen-I, Unterstrich, Gendersternchen und Co. werden in Deutschland kontrovers diskutiert. In einigen deutschen Bundesländern gelten bereits wie von Söder in Bayern angepeilte Verbote bzw. gibt es Bestrebungen danach.

In Österreich steht Niederösterreich bisher mit dem Genderverbot für Behörden alleine da.