Nach Absturz: Hunderte US-Militärflugzeuge auf dem Boden

Nach dem Absturz eines US-Militärflugzeugs in der vergangenen Woche hat die US-Armee Hunderte Maschinen des Typs V-22 Osprey vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Die gesamte Flotte dieser Art soll auf dem Boden bleiben, solange Untersuchungen zur Absturzursache laufen, wie die US-Luftstreitkräfte (Air Force Special Operations Command, AFSOC) sowie die US-Marine (US Naval Air Systems Command, NAVAIR) mitteilten.

US-Militärflugzeug V-22 Osprey
APA/AFP/Charly Triballeau

Vorläufige Ergebnisse deuteten auf einen möglichen Materialfehler hin, schrieb AFSOC. Als Vorsichtsmaßnahme schließe man sich der Entscheidung an, teilte nun NAVAIR mit. Laut „Washington Post“ nutzen Air Force, Navy und Marine Corps mehr als 400 V-22-Maschinen.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Unfälle mit dem Flugzeugtyp gegeben. Zuletzt stürzte am 29. November eine Osprey des US-Militärs mit acht Menschen an Bord vor Japans Küste ab. Drei Leichen seien geborgen und drei weitere lokalisiert worden, hatte das US-Militär erklärt.

Boeing und Bell, die das Flugzeug gemeinsam herstellen, seien „bereit, Unterstützung zu leisten“, sollte das US-Militär sie darum bitten, sagten die Unternehmen der „Washington Post“.