Arbeiter auf der Baustelle des Stuttgarter Hauptbahnhofs
IMAGO/Arnulf Hettrich
Rund elf Milliarden Euro

Stuttgart 21 doppelt so teuer wie geplant

Das umstrittene deutsche Bahnprojekt Stuttgart 21 wird erneut teurer. Wie am Donnerstag mehrere Medien berichteten, steigen die Kosten um 1,7 Mrd. Euro auf rund elf Milliarden Euro an. Grund seien vor allem gestiegene Baukosten, hieß es. 2019 hätte das Projekt bereits eröffnet werden sollen – aus aktueller Sicht scheint aber auch der derzeit avisierte Eröffnungstermin 2025 zu wackeln.

Damit steigt der Preis für das Mammutprojekt gegenüber der Kalkulation zu Baubeginn 2010 auf weit mehr als das Doppelte. Zuletzt hatte die Bahn Anfang 2022 ihre Schätzung auf knapp 9,2 Milliarden Euro erhöht. Ein Bahn-Sprecher wollte sich zu den Zahlen nicht äußern.

Als Grund für die Mehrkosten führe das Management vor allem die allgemeine Steigerung von Baukosten gerade in den vergangenen beiden Jahren an, sagte ein Insider. Hier sei ein Plus von um die 30 Prozent zu verzeichnen. Der Starttermin 2025 gelte auch intern als extrem ehrgeizig, dennoch hoffe man, dass zumindest Kernelemente des Projekts in zwei Jahren betriebsbereit seien.

Baustelle des Stuttgarter Hauptbahnhofs
IMAGO/Arnulf Hettrich
Seit 2010 wird am Großprojekt gebaut – die kalkulierten Kosten haben sich seit damals mehr als verdoppelt

Hochgeschwindigkeitsverbindungen durch Tunnel

Stuttgart 21 sieht im Kern eine Verlegung des Stuttgarter Kopfbahnhofs unter die Erde und eine Anbindung an Hochgeschwindigkeitsstrecken durch Tunnel vor. Auch der Stuttgarter Flughafen bekommt so eine Verbindung.

Am Standort der bisherigen Station sollen die Flächen im Stuttgarter Talkessel unter anderem für Wohnungen genutzt werden. Das Vorhaben war schon in der Planungsphase heftig umstritten. Die Kosten lägen in keinem Verhältnis zum Nutzen für den Verkehr, wandten Kritiker ein.

Nach Baubeginn stießen immer wieder Demonstranten und Polizei zusammen, es gab viele Verletzte. Die Proteste mit teils weit über 50.000 Menschen führten letztlich zu einer Volksabstimmung im Jahr 2011 in ganz Baden-Württemberg. Etwa 60 Prozent sprachen sich damals für den Weiterbau aus.

Bahn muss Mehrkosten alleine stemmen

Der Bundesrechnungshof übte wiederholt Kritik an Kostenschätzungen und Kontrolle des Projekts. Das Verkehrsministerium kontrolliere zu lasch, die finanziellen Risiken würden unterschätzt. Der Bund müsse im Zweifel haften. Ursprünglich wollten sich Bahn, Bund, das Land Baden-Württemberg und der Flughafen Stuttgart die Kosten teilen – basierend auf einer Vereinbarung und Berechnungen vor Baubeginn. Eine Beteiligung an den Mehrkosten, die sich stetig erhöhten, lehnten die Partner der Deutschen Bahn ab.

So muss der inzwischen mit über 30 Milliarden Euro verschuldete Staatskonzern die zusätzlichen Milliarden zunächst selbst aufbringen. Auch der Eröffnungstermin hat sich weiter und weiter verschoben. Kurz nach Baubeginn war von 2019 die Rede. 2018 wurde dann der Startpunkt bis Dezember 2025 genannt.