Putin bestätigt Kandidatur bei Präsidentschaftswahl 2024

Russlands Präsident Wladimir Putin kandidiert für eine weitere sechsjährige Amtszeit. Er habe seine Entscheidung heute im Kreml nach der Auszeichnung von Soldaten bekanntgegeben, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur TASS.

Die Wahl findet von 15. bis 17. März statt, wie die Wahlkommission gestern mitgeteilt hatte. Es ist das erste Mal, dass in dem flächenmäßig größten Staat der Welt der Präsident über drei Tage gewählt wird.

Weit und breit kein ernsthafter Gegner

Der 71-Jährige hat keinen ernsthaften Rivalen. Russlands bekanntester Oppositionspolitiker Alexej Nawalny verbüßt insgesamt mehr als 30 Jahre Haft in einer Strafkolonie.

Putin war zu Silvester 1999 vom damaligen Präsidenten Boris Jelzin zu seinem Nachfolger ernannt worden. Seither bestimmte er die Geschicke Russlands als Präsident oder – nach einer Rochade mit Dmitri Medwedew – zeitweise als Ministerpräsident. Wenn Putin eine weitere sechsjährige Amtszeit im Kreml beendet, wird er länger regiert haben als Diktator Josef Stalin, der die Sowjetunion von 1924 bis 1953 führte.