Bergleute in Südafrika wegen Protesten in Mine eingeschlossen

Wegen einer Protestaktion von Kollegen sind in Südafrika mehrere hundert Bergleute heute in ihrer Mine eingeschlossen gewesen. Es hingen mehr als 400 Menschen unter Tage fest, teilte die Geschäftsleitung der betroffenen Goldmine in Springs im Osten von Johannesburg mit.

Bakubung Mine in Südafrika
APA/AFP/Phill Magakoe

Demonstrierende Bergleute hätten ihren Kollegen die Zu- und Ausgangskarten abgenommen, sodass diese nicht mehr an die Oberfläche zurückkehren konnten. Hintergrund der Auseinandersetzung sind Streitigkeiten zwischen rivalisierenden Gewerkschaften. Erst im Oktober waren deshalb in derselben Mine rund 500 Bergleute drei Tage lang unter Tage festgehangen, weil Kollegen der anderen Gewerkschaft sie das Bergwerk nicht verlassen ließen.

In Südafrikas Bergwerken arbeiten Hunderttausende Menschen. Das Land ist der größte Platinproduzent der Welt und zählt außerdem zu den wichtigsten Exporteuren von Gold, Diamanten, Kohle und anderen Rohstoffen.