Mord an Lehrer: Schüler in Frankreich verurteilt

Für ihre Verwicklung in den Mord an dem Lehrer Samuel Paty in Frankreich sind fünf Schülerinnen und Schüler zu Bewährungsstrafen und ein Schüler zu einem halben Jahr Haft verurteilt worden. Ein Jugendgericht in Paris verhängte die Strafen gestern für ihre Beteiligung im Vorfeld der islamistisch motivierten Terrortat.

Am 16. Oktober 2020 hatte ein 18-Jähriger den Geschichtslehrer in einem Pariser Vorort getötet. Die Polizei erschoss damals den Täter mit russisch-tschetschenischen Wurzeln. Das Verbrechen löste international Entsetzen aus.

Vor der Tat war im Internet gegen den Lehrer gehetzt worden, weil er im Unterricht zum Thema Meinungsfreiheit Karikaturen des Propheten Mohammed gezeigt hatte. Fünf zur Tatzeit 14 und 15 Jahre alte Schülerinnen und Schüler sollen dem Attentäter dabei geholfen haben, den 47-jährigen Paty zu erkennen.

Ein Verfahren gegen acht Erwachsene, die dem Täter bei der Vorbereitung der Attacke geholfen haben sollen, läuft noch.