Gaza: Kameramann der türkischen Agentur Anadolu getötet

Bei den Luftangriffen des israelischen Militärs im Gazastreifen ist nach Angaben des europäischen Nachrichtenagenturenverbunds EANA ein Kameramann der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu getötet worden. Die European Alliance of News Agencies (EANA) bedauere zutiefst den tragischen Verlust des freiberuflichen Anadolu-Kameramanns Montaser al-Sawaf, hieß es heute in einer Mitteilung des Verbunds. Er sei vor einigen Tagen getötet worden, hieß es.

Der Agenturenverbund forderte Sicherheit und Schutz für Journalisten in Gaza. Der EANA-Vorstand verurteile jede Form von Gewalt gegen Journalisten, die eine entscheidende Rolle bei der Versorgung der Öffentlichkeit mit vertrauenswürdigen Informationen aus Konfliktgebieten spielten, hieß es weiter. Der Vorfall sei eine bedauerliche und brutale Erinnerung an die Gefahren, denen Medienschaffende in Konfliktgebieten ausgesetzt seien.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs sind nach Angaben des in den USA ansässigen Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) 63 Journalisten getötet worden. Unter ihnen seien 56 Palästinenser und vier Israelis sowie drei Libanesen, teilte die Nichtregierungsorganisation (NGO) gestern mit. Laut CPJ sind Journalisten im Gazastreifen wegen der verheerenden Luftangriffe, unterbrochenen Kommunikationswege, Versorgungsengpässe sowie Stromausfälle besonders gefährdet.