80 Festnahmen bei Razzia gegen Pädophile in Frankreich

Bei einer großangelegten Razzia gegen Pädophile in Frankreich sind nach Polizeiangaben 80 Verdächtige festgenommen worden. Unter ihnen seien Vertreter aller sozialen Schichten, darunter auch ein Kommunalpolitiker, zwei Lehrer, ein Erzieher in einem Heim für behinderte Kinder, Sporttrainer sowie ein Ingenieur, sagte der Leiter der neuen Jugendabteilung bei der Kriminalpolizei (OFMIN), Quentin Bevan, der Nachrichtenagentur AFP.

Nach Angaben Bevans, der die Razzien in dieser Woche koordinierte, konzentrierte sich die Polizei bei ihrer Suche auf Männer, die regelmäßig mit Kindern in Kontakt kamen. Bei Hausdurchsuchungen beschlagnahmten die Ermittler demnach mehr als 100.000 auf Computern, Festplatten oder anderen digitalen Medien abgespeicherte pädokriminelle Videos und Fotos. Einige von ihnen seien „extrem gewaltsam“ gewesen, sagte Bevan.

Mehrere unter Verdacht der Vergewaltigung

Rund ein Dutzend der Festgenommenen, darunter der Erzieher, stehe im Verdacht, Minderjährige sexuell belästigt oder vergewaltigt zu haben. Der Erzieher sei bereits vor Jahrzehnten wegen Vergewaltigung verurteilt worden, habe jedoch seine Identität ändern dürfen – und deshalb erneut mit Kindern arbeiten können, berichtete Bevan.