Halbnackte Festgenommene: Israel will Bilder stoppen

Nach der Empörung über Aufnahmen von nur mit Unterhosen bekleideten, in Reihen auf dem Boden sitzenden palästinensischen Festgenommenen im Gazastreifen will Israel eine weitere Verbreitung dieser Bilder unterbinden.

Der Nationale Sicherheitsberater Zachi Hanegbi sagte laut der Onlinezeitung The Times of Israel gestern Abend, Verdächtige müssten durchsucht werden, um sicherzustellen, dass sie keine Waffen oder Sprengstoff bei sich tragen.

Bilder von ihnen in Unterhosen würden jedoch „niemandem dienen“. Er erwarte, dass die Verbreitung eingestellt werde. Die Bilder hätten Besorgnis über Israels Festnahmeverfahren im Gazastreifen ausgelöst und Fragen über mögliche Rechtsverletzungen oder erniedrigende Behandlung aufgeworfen, schrieb die Times of Israel.

Die israelische Tageszeitung „Haaretz“ hatte unter Berufung auf namentlich nicht genannte Vertreter der Sicherheitskräfte berichtet, dass unter den bisher mehreren hundert festgenommenen Palästinensern nur rund zehn bis 15 Prozent waren, die der Hamas oder mit ihr verbundenen Organisationen angehörten.

Die israelische Armee verwies darauf, dass die Festnahmen im Einklang mit internationalem Recht erfolgten. Es würden nur Personen festgenommen, gegen die ein konkreter Terrorverdacht bestehe.