Musikkonsum steigt laut Umfrage weiter

Der Musikkonsum ist weltweit weiterhin im Steigen begriffen – und das zunehmend via Streamingdienste. Das ist der Sukkus einer internationalen Umfrage unter 43.000 Personen zwischen 16 und 64 Jahren in 26 Ländern.

Menschen verbringen durchschnittlich 20,7 Stunden pro Woche damit, Musik zu hören – gegenüber 20,1 Stunden 2022. Der Report „Engaging with Music 2023“ wurde von der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) in London veröffentlicht.

Streamingmarkt wächst

Dabei wächst der Streamingmarkt kontinuierlich. 73 Prozent der Musikfans sagen, dass sie Musik über lizenzierte Streamingangebote von Spotify, Deezer, Apple oder anderen hören.

Die Zeit, die mit dem Musikhören über Streamingdienste verbracht wurde, nahm damit um sieben Prozent zu. Allerdings gab auch etwas mehr als ein Fünftel der Befragten an, dass die Besitz physischer Musik für sie wichtig sei.

„Musik spielt im Leben vieler Menschen eine immer wichtigere Rolle“, so IFPI-Austria-Geschäftsführer Franz Medwenitsch zusammen. Mehr Auswahl, ein besseres Service und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis seien hauptverantwortlich für diesen Aufschwung.

KI als Thema

Das Thema künstliche Intelligenz (KI) spielte in der Umfrage ebenfalls eine Rolle. Vier von fünf Teilnehmenden stimmten zu, dass menschliche Kreativität für die Schaffung von Musik unerlässlich sei.

Drei Viertel sind der Meinung, dass KI nicht dazu verwendet werden sollte, Musikerinnen und Musiker ohne Genehmigung zu klonen oder sich als solche auszugeben.