Finnland öffnet wieder zwei Grenzübergänge zu Russland

Finnland hat heute die Wiederöffnung zweier Grenzübergänge zu Russland angekündigt. Regierungschef Petteri Orpo sagte in Helsinki, es werde nun geprüft, ob sich die Situation an der Grenze verbessert habe. Finnland hatte Ende November seine Grenze vollständig geschlossen und damit auf eine zunehmende Zahl von Migrantinnen und Migranten reagiert, die in den vergangenen Monaten aus Russland nach Finnland gekommen waren.

Helsinki wirft Moskau vor, mit der Schleusung von Menschen Finnland destabilisieren zu wollen. Orpo sagte nun, die südöstlich gelegenen Übergänge in Vaalimaa und Niirala würden am Donnerstag wieder geöffnet. Mit Blick auf die Ankunft der Migranten sagte er: „Wenn das Phänomen andauert, werden wir diese Übergänge wieder schließen.“

Russland und Finnland teilen eine rund 1.300 Kilometer lange Landgrenze. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern haben sich seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im Februar 2022 deutlich verschlechtert. Im April war Finnland nach jahrzehntelanger Bündnisneutralität der NATO beigetreten. Moskau verurteilte den Beitritt zu dem Militärbündnis als „Angriff auf die Sicherheit“ Russlands.