Emmy-Preisträger Andre Braugher gestorben

Der US-amerikanische Schauspieler Andre Braugher, der durch Serien wie „Homicide: Life on the Street“ und „Brooklyn Nine-Nine“ bekannt wurde, ist tot. Er sei am Montag nach kurzer Krankheit gestorben, teilte seine Sprecherin gestern mit. Braugher wurde 61 Jahre alt.

Schauspieler Andre Braugher 2017 in der Serie „Brooklyn Nine Nine“
IMAGO/Everett Collection

Der elfmal für einen Emmy nominierte Schauspieler holte die begehrte Fernsehtrophäe 1998 für seine Hauptrolle als Detektiv in der Dramaserie „Homicide: Life on the Street“ und 2006 für die Thrillerserie „Thief – Der Millionenjob“. In der New Yorker Cop-Serie „Brooklyn Nine-Nine“ (2013 bis 2021) spielte er einen strengen Captain.

Braugher wirkte auch in vielen Filmen mit, darunter „Glory“, „Primal Fear“ und „Stadt der Engel“. Der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen holte ihn 2006 für den Abenteuerfilm „Poseidon“ vor die Kamera. Mit Angelina Jolie drehte Braugher „Salt“, mit Anne Hathaway „Passengers“.