Selenskyj überraschend in Oslo

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist überraschend zu einem erneuten Besuch in Skandinavien eingetroffen. Nach seinem Besuch in der US-Hauptstadt Washington landete sein Flugzeug heute in Oslo, wie Liveaufnahmen norwegischer Medien zeigten.

Norwegens Ministerpräsident Jonas Gahr Stoere bei gemeinsamer Pressekonferenz mit Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj
APA/AFP/Ntb/Javad Parsa

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Stoere wurden der Ukraine drei Milliarden Kronen (rund 253 Mio. Euro) Unterstützung zugesichert. Das sei Teil des Hilfspaketes von insgesamt 75 Milliarden Kronen über fünf Jahre, das zuvor das norwegische Parlament beschlossen habe.

Auch bilaterale Treffen geplant

In Oslo beraten im Laufe des Tages die Staats- und Regierungschefs von Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island. In erster Linie sollte es um die nordische Zusammenarbeit in Verteidigungs- und Sicherheitsfragen gehen. Auch bilaterale Treffen mit Selenskyj sind geplant, bei denen unter anderem über weitere Unterstützung für die Ukraine gesprochen werden dürfte. Nach Angaben des norwegischen Königshauses ist auch eine Audienz bei König Harald V. im Osloer Königsschloss angesetzt.

Die nordischen Länder haben die Ukraine bei ihrer Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg immer wieder mit militärischer Ausrüstung und Hilfspaketen unterstützt. Selenskyj war unter anderem im August nach Kopenhagen gereist, um Dänemark für seine langanhaltende Unterstützung und Zusagen zur Lieferung von F-16-Kampfjets zu danken.

Die versammelten Spitzen der nordischen Länder hatte er zuletzt bei einem nordisch-ukrainischen Gipfel in Helsinki im Mai getroffen. Nach Angaben des finnischen Präsidentenbüros stellt der Osloer Gipfel eine Fortsetzung dieses Formats dar. Norwegischen Medien zufolge ist es Selenskyjs erster Besuch in Norwegen.