Freude über Tusk: Nehammers Shakehands belustigt User

Der neue polnische Ministerpräsident Donald Tusk hat wochenlang warten müssen, bis er angelobt worden ist. Parteitaktische Spielchen in Warschau hatten die Ernennung der neuen proeuropäischen Regierung, bestehend aus einem Dreierbündnis, lange verzögert. Gestern reiste Tusk, bereits zwischen 2007 und 2014 polnischer Premier und danach bis 2019 Präsident des Europäischen Rates, als Regierungschef zum EU-Gipfel und traf dort auf Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).

Dieser freute sich offensichtlich sehr darüber, Tusk als Amtskollegen begrüßen zu dürfen. Nehammer, mitunter für amikale Handschläge bekannt, schüttelte Tusk energisch die Hand und umarmte ihn. Videos davon verbreiteten sich in Windeseile im Netz, auch bei polnischen Userinnen und Usern. Manche lobten Nehammer für seine Emotion, manche kritisierten ihn. Ein User schrieb von einer „dantesken Szene“.

Andere machten sich scherzhaft Sorgen über Tusks Gesundheit nach der herzlichen Begrüßung. Nehammer reagierte darauf mit einem Posting: „Alles in bester Ordnung“, Tusk gehe es gut, so Nehammer.

Nehammer hatte Tusk bereits nach dessen Wahl durch das polnische Parlament gratuliert. „Mit @donaldtusk wird ein erfahrener Innen- und Europapolitiker neuer polnischer Regierungschef. Mit Polen verbindet Österreich eine starke Partnerschaft und Freundschaft. Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!“, schrieb er auf X (Twitter).