ORF startet 2024 mit Highlights im Stream

Der ORF startet mit einer Vielzahl von Innovationen und Programmhighlights in das neue Jahr – allen voran mit der Streamingplattform ORF ON. Diese wird schrittweise weiterentwickelt und ausgebaut, bis sie als Vollversion im April die bis dahin weiter bestehende TVthek ablösen wird.

Erstes großes Highlight ist die neue ORF-Serie „Biester“, die schon ab 1. Jänner auf ORF ON zu sehen sein wird. Das berichteten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, Onlinechef Stefan Pollach und ORF-ON-Leiterin Eva Reiter-Kluger heute bei einem Pressegespräch.

Weißmann: Neue Möglichkeiten im Streamingbereich

„Das neue ORF-Gesetz bringt nicht nur den günstigeren ORF-Beitrag, sondern vor allem im Streamingbereich auch die Möglichkeit, noch besser auf die Wünsche des Publikums eingehen zu können“, so Weißmann. Neben ORF ON verwies Weißmann vor allem auf den neuen Kinderkanal ORF KIDS, das mit einem 24-Stunden-Streaming-Channel und einem neuen On-demand-Angebot ein pädagogisch wertvolles Programmumfeld bietet. "Der ORF produziert damit künftig mehr Programm für weniger Geld“, so Weißmann.

Diverse ORF-Produkte auf Mobilen Geräten
ORF

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz strich die beiden neuen Serien „Biester“‘ und „School of Champions“ heraus, die gemeinsam mit zahlreichen ORF-Erfolgsproduktionen wie „Vorstadtweiber“ und „Landkrimis“ auf ORF ON jederzeit abrufbar sein werden. Im Mittelpunkt von „Biester“ stehen vier junge Frauen und das Zusammenprallen zweier gesellschaftlicher Realitäten, zwei kommen aus eher bescheidenen Verhältnissen, zwei aus gut betuchtem Haus.

Programmpremieren und Neuerungen auch auf ORF.at

Auf ORF ON sind Videos bis zu einem halben Jahr lang abrufbar, ausgewählte Dokumentationen und Kinderprogramme sogar ohne Ablaufdatum. Premiere feiern im Jänner auch zwei neue „Landkrimis“, das neue Quizformat „Clever – die Rätselshow“ und ein eigenes Format für Peter Hörmanseder und Robert Stachel alias „Maschek“. Und die ORF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten informieren im neuen Hauptabendformat „WeltWeit“ über die jüngsten Entwicklungen in aller Welt.

Neben den Innovationen mit ORF ON und ORF KIDS werden news.ORF.at und sport.ORF.at, zwei der beliebtesten Onlineangebote des Landes, mit dem neuen Jahr an das neue ORF-Gesetz angepasst: Beide Websites werden schrittweise erneuert und mit deutlich mehr Videocontent angereichert. „Im multimedialen Flottenverbund wollen wir den gesellschaftlichen Mehrwert des ORF damit weiter steigern und allen Menschen in Österreich relevante Programm- und Serviceangebote machen – egal auf welcher Plattform“, so Onlinechef Pollach.