Paxlovid: Erste Tranche der Neubestellung eingetroffen

Nach der schlechten Verfügbarkeit des Covid-Medikaments Paxlovid ist die am Mittwoch vom Gesundheitsministerium verkündete Nachbestellung beim Hersteller Pfizer in Österreich eingetroffen.

„Ab heute werden auch erste Lieferungen aus der neuen Bestellung sowohl an Krankenhäuser als auch an Apotheken verteilt“, hieß es heute auf APA-Nachfrage aus dem Büro von Ressortchef Johannes Rauch (Grüne). „Spätestens am Montag sind alle Bestellungen in ganz Österreich ausgeliefert.“

„Bereits in den vergangenen Tagen konnten wir die Apotheken wieder weitgehend mit Paxlovid aus den Beständen von Krankenhäusern versorgen“, hieß es. Alle Patientinnen und Patienten hätten bei einer Infektion wieder rasch Zugriff auf das wichtige Medikament.

Die Apothekerkammer habe zudem ein neues Monitoring zugesagt, mit dem Engpässe für die Zukunft auszuschließen sind. Die Apothekerkammer betonte ihrerseits: „Um die Versorgung mit Paxlovid in den Krankenhäusern, ärztlichen Hausapotheken und den öffentlichen Apotheken sicherzustellen, ist es unbedingt notwendig, dass alle Akteure der Lieferkette gemeinsam ein Monitoringsystem etablieren.“