Warnung vor Hisbollah: Israel wirft Flugblätter über Libanon ab

Die israelische Armee hat erstmals Flugblätter über einem Dorf im Süden des Libanons abgeworfen, um vor einer Unterstützung der Hisbollah-Miliz zu warnen. Eine Drohne habe heute Früh Flugblätter über dem Ort Kfar Schuba abgeworfen, sagte ein Einwohner der Nachrichtenagentur AFP.

Ein anderer Einwohner sagte, die Flugblätter seien zweimal abgeworfen worden, da sie durch den Wind weggeweht worden seien. In dem Flugblatt heißt es: „Wir teilen den Bewohnern des Südlibanon mit, dass die terroristische Hisbollah Ihre Häuser und Ihr Land infiltriert. Sie müssen diesen Terrorismus zu Ihrer eigenen Sicherheit stoppen.“ Die Unterstützung der Hisbollah setze die Bevölkerung einer „Gefahr“ aus.

Der Hamas-Großangriff auf Israel vor mehr als zwei Monaten hatte zu einer deutlichen Zunahme der Spannungen im israelisch-libanesischen Grenzgebiet geführt. Immer wieder kam es zu gegenseitigen Angriffen zwischen israelischen Truppen und der vom Iran unterstützten schiitischen Hisbollah-Miliz.

Es ist das erste Mal, dass Israel im aktuellen Konflikt Flugblätter über dem Südlibanon abgeworfen hat. Dieselbe Taktik hatte Israel während des Krieges gegen die Hisbollah im Jahr 2006 angewandt.