Schauspieler Guy Marchand ist tot

Der französische Schauspieler und Sänger Guy Marchand, der in Deutschland vor allem durch seine Titelrolle in „Der Mann von Suez“ bekannt wurde, ist tot. Der Künstler starb gestern im Alter von 86 Jahren, wie dessen Kinder der französischen Nachrichtenagentur AFP mitteilten.

In dem Mehrteiler „Mann von Suez“ verkörperte er 1983 den Erbauer des Sueskanals (Schifffahrtsstraße zwischen Mittelmeer und Rotem Meer), Ferdinand de Lesseps.

Der französische Schauspieler Guy Marchand
APA/AFP/Alain Jocard

Seine erste größere Rolle hatte Marchand 1971 an der Seite von Brigitte Bardot und Lino Ventura in „Die Rum-Straße“ von Robert Enrico (Originaltitel: „Boulevard du Rhum“). Weitere Filme folgten wie „Ein schönes Mädchen wie ich“ von Francois Truffaut und „Cousin, Cousine“ von Jean-Charles Tacchella.

In „Das Verhör“ von Claude Miller war er etwa neben Romy Schneider zu sehen. Für seine Rolle in dem Thriller gewann er 1982 den Cesar als bester Nebendarsteller. Bevor der am 22. Mai 1937 in Paris geborene Künstler zum Film kam, hatte er sich als Musiker einen Namen gemacht.