Emir von Kuwait gestorben – Kronprinz folgt nach

Der herrschende Emir von Kuwait ist tot. Scheich Nawaf al-Ahmad al-Sabah sei gestern im Alter von 86 Jahren gestorben, hieß es in einer vom kuwaitischen Staatsfernsehen verbreiteten Mitteilung des Palastes.

Das Staatsfernsehen unterbrach das reguläre Programm und übertrug rezitierte Koranverse. Scheich Nawaf war der staatlichen Nachrichtenagentur KUNA zufolge bereits im November wegen eines „Notfalls“ in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Scheich Nawaf al-Ahmad al-Sabah
APA/AFP/Yasser Al-Zayyat

Das Regierungskabinett ernannte den 83 Jahre alten Kronprinzen Scheich Mischal al-Ahmed al-Sabah als neuen Emir, wie die staatliche Nachrichtenagentur Kuna berichtete.

Scheich Nawaf war 2016 von seinem damals regierenden Halbbruder Sabah al-Ahmad al-Sabah zum Kronprinzen ernannt worden. Er war im September 2020 nach dem Tod seines Halbbruders vereidigt worden. Nach seiner Amtsübernahme führte er das Land durch eine Wirtschaftskrise, die vom Absturz des Erdölpreises verursacht worden war.

In Kuwait liegt die Macht weitgehend in den Händen der Herrscherfamilie Sabah. 1962 hatte das Land aber als erster arabischer Golfstaat ein parlamentarisches System eingeführt, die Volksvertretung ist im Land so mächtig wie in keinem zweiten Golfstaat.