Erziehungstipp-Youtuberin gesteht Kindesmissbrauch

Die US-Youtuberin Ruby Franke hat sich in vier Anklagepunkten des schweren Kindesmissbrauchs schuldig bekannt, wie mehrere US-Medien berichten. Franke hatte gemeinsam mit ihrem Partner Kevin Frank jahrelang den beliebten Familien-Vlog-Kanal 8 Passengers betrieben. Nach der Trennung des Paares gab Franke über den Onlinedienst Connexions – der von ihrer Geschäftspartnerin Jodi Hildebrandt betrieben wird – Erziehungsratschläge.

US-Youtuberin Ruby US-Youtuberin vor Gericht
AP/St. George News/Ron Chaffin

Die 41-jährige Franke, die mit der Staatsanwaltschaft eine Einigung erzielte, wurde beschuldigt, ihre Kinder ausgehungert und missbraucht zu haben. Vor Gericht gab sie an, sich „mit tiefstem Bedauern und Trauer um meine Familie und meine Kinder“ schuldig zu bekennen. Franke, die Mutter von sechs Kindern ist, wird gegen ihre frühere Geschäftspartnerin Hildebrandt aussagen. Franke soll am 20. Februar 2024 verurteilt werden, berichtete die BBC.

Frankes Anwalt beschuldigte Hildebrandt

Franke wurde im August in Hildebrandts Haus verhaftet. Zuvor war ihr unterernährter Sohn aus dem Haus in Ivins im US-Bundesstaat Utah geflohen. Frankes Sohn hatte einen Nachbarn um Essen und Wasser gebeten. Laut Gerichtsdokumenten hatte Frankes zwölfjähriger Sohn der Polizei gesagt, dass Hildebrandt Seile an seinen Knöcheln und Handgelenken angelegt habe, bevor er im August aus ihrem Haus floh.

Ein weiteres Kind Frankes wurde ebenfalls unterernährt aufgefunden und nach Eingreifen der Behörden in ein Krankenhaus gebracht. Letztlich wurden vier ihrer Kinder in staatliche Obhut genommen. Hildebrandt wurde ebenfalls verhaftet und wegen Kindesmissbrauchs angeklagt. In einer mit US-Medien geteilten Erklärung beschuldigte Frankes Anwalt Hildebrandt und warf dieser vor, Franke „in die Irre geführt“ zu haben.