ÖGK sucht Interessenten für 100 Kassenarztstellen

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) sucht Interessentinnen und Interessenten für die von der Regierung in Aussicht gestellten 100 zusätzlichen Kassenarztstellen. Diese können sich seit heute auf der Website Meineeigenepraxis.at melden, hieß es bei einer Pressekonferenz.

Derzeit gebe es rund 300 offene Kassenstellen, sagte Moritz Mitterer, Hauptversammlungsvorsitzender der ÖGK. Im Sommer hatte die Regierung 100 zusätzliche Kassenarztstellen – eigentlich noch heuer – ausgerufen.

Für Stellen, die schwer zu besetzen sind, gibt es bis zu 100.000 Euro Startbonus. Aufgeteilt werden sollen die neuen Ärzte nach einem Schlüsselsystem nach Bundesländern und Fachrichtung.

Primärversorgungseinheiten ausbauen

Man sei „sehr zuversichtlich“, dass man die Stellen in den nächsten Monaten auch besetzen könne, sagte Mitterer. „Wir werden alles unternehmen, um diese 100 Stellen so schnell wie möglich zu besetzen“, versicherte auch ÖGK-Obmann Andreas Huss.

Weiter ausbauen will man auch die Primärversorgungseinheiten (PVE). Derzeit gibt es davon etwa 50, zehn weitere sind Anfang 2024 in Umsetzung, womit es bald flächendeckend in allen Bundesländern solche ärztlichen Versorgungszentren geben soll.

Über den Finanzausgleich sagte Huss im Ö1-Mittagsjournal: „Wir werden damit natürlich nicht alle Probleme lösen können – aber das gibt uns schon viele Werkzeuge an die Hand, mit denen wir das eine oder andere Problem lösen werden können.“ Ziel sei gewesen, die niedergelassene Versorgung zu stärken und Spitäler dadurch zu entlasten.