Ärzte bei Hamas: Israel zeigt Video mit Gaza-Spitalschef

Die israelische Armee hat einen Videoausschnitt von der Einvernahme des Leiters des Kamal-Adwan-Spitals im Norden Gazas, Ahmed Kachlut, veröffentlicht. Darin sagt er laut israelischen Medienberichten von gestern Nachmittag, etwa 16 Spitalsmitarbeiter seien Mitglieder der Al-Kassam-Brigaden – „Ärzte, Pfleger, Sanitäter und Leute aus der Verwaltung“.

Weiters sagt er in der Befragung, die Hamas-Leute „verstecken sich in den Spitälern, weil sie glauben, dass sie ein sicherer Ort sind. Dass man sie nicht treffen wird, wenn sie sich dort aufhalten.“ Den Aussagen Kachluts im Video zufolge hat die Hamas Büros in den Spitälern Räume für die Anführer. Auch ein entführter israelischer Soldat sei dorthin gebracht worden.

Eigene Telefone, eigener Rettungswagen

Demnach gibt es auch Räume für Untersuchungen durch die Sicherheitsdienste der Hamas. „Sie haben alle eigene Telefonleitungen im Spital.“ Außerdem verwende die Hamas einen eigenen Rettungswagen in anderer Farbe und ohne Nummernschilder. Darin sei der entführte Soldat transportiert worden und Leichen. Mit dem Rettungswagen seien keine Verletzten transportiert worden.

Kachlut wird in dem Video von einem nicht sichtbaren Interviewer auf Arabisch befragt, dessen Stimme verzerrt ist. Das Video ist mit englischen Untertiteln versehen, die den Inhalt der Befragung korrekt wiedergeben. Es wird nicht mitgeteilt, wo und wann die Befragung stattfand und unter welchen Bedingungen der Mann zu seiner Aussage bereit war. Er wurde laut israelischen Medien am 12. Dezember festgenommen. Die Angaben zu dem Video und dessen Inhalt können derzeit nicht unabhängig überprüft werden.

Stützt Israels Vorwürfe

Israel behauptet seit Langem, dass die Hamas die Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde missbraucht und Kommandozentralen und Verstecke insbesondere in Spitälern betreibt. Die Hamas bestreitet das. Seit Kriegsbeginn entdeckte die Armee aber etwa Tunneleingänge und Waffen in Spitälern in Gaza.

Der Zaun rund um das Kamal-Adwan-Spital war laut Hamas-Angaben letzte Woche von Baggern der israelischen Armee durchbrochen worden, um die Menschen zu vertreiben. Es war eines der letzten, zumindest noch teilweise funktionierenden Spitäler im Norden des Gazastreifens.