Ein Mann vor zwei Plakaten mit der Aufschrift „Stop War“ und „Go Green“ während des COP28-Klimagipfels in Dubai am 8. Dezember 2023
picturedesk.com/AP/Rafiq Maqbool
Rückblick in Bildern

Das war 2023

Lichtblicke in den Nachrichten waren 2023 spärlich gesät. Der Krieg in der Ukraine hielt an, der Terrorangriff der Hamas auf Israel mündete in einem Krieg im Gazastreifen. Die Klimakrise schlug sich in Überflutungen und Hitzerekorden nieder. Die Innenpolitik wartete mit Possen und einigen lange erwarteten Beschlüssen auf, die Inflation ging nur langsam zurück, das Signa-Imperium zerbröckelte. „Barbie“ und Taylor Swift vermochten zu unterhalten.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Tausende Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro besetzen das Parlamentsgebäude in Brasilia, 8. Jänner 2023
picturedesk.com/AFP/Sergio Lima
Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro dringen in das Parlamentsgebäude in Brasilia ein. Die Bilder wecken Erinnerungen an den Sturm auf das US-Kapitol in Washington zwei Jahre zuvor.
Papst Franziskus während der Trauerfeierlichkeiten für Papst XVI im Vatikan, 5. Jänner 2023
picturedesk.com/AFP/Vatican Media
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird im Vatikan beigesetzt. Zum Trauergottesdienst kommen 50.000 Gläubige auf den Petersplatz. Staatschefs, Könige und Geistliche verfolgen das fast zweistündige Requiem für Joseph Ratzinger, bei dem Papst Franziskus dessen Hingabe und Feingefühl würdigt.
Blick in den frisch renovierten Plenarsaal im Parlament in Wien
ORF.at/Roland Winkler
Das Parlament kehrt an seinen Stammsitz an der Wiener Ringstraße zurück. Das Gebäude ist während der vergangenen fünf Jahre umfassend saniert worden. Das Ausweichquartier in der Hofburg und auf dem Heldenplatz wird geschlossen.
Luftaufnahme zeigt einen Regionalzug inmitten einer komplett überfluteten Landschaft in Nidderau-Eichen bei Frankfurt, 16. Jänner 2023
picturedesk.com/AP/Michael Probst
Dauerregen lässt im deutschen Hessen die Flüsse über die Ufer treten. Eine Bahnlinie ragt aus dem überschwemmten Gebiet hervor.
Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nach der Landtagswahl in Niederösterreich am 29. Jänner 2023
ORF/Christian Öser
Bei der niederösterreichischen Landtagswahl stürzt die ÖVP von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner um knapp zehn Prozentpunkte auf etwas unter 40 Prozent ab. Die Freiheitlichen gewinnen beinahe im selben Ausmaß und holen mit 24 Prozent Platz zwei. ÖVP und FPÖ entschließen sich zur Bildung einer Koalition.
Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern verkündet während einer TV-Ansprache ihren Rücktritt am 19. Jänner 2023
APA/AFP/TVNZ
Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern kündigt überraschend ihren Rücktritt an. „Ich weiß, dass ich nicht mehr genug im Tank habe“, begründet die Labour-Politikerin ihren Schritt. Nachfolger wird der bisherige Polizei- und Erziehungsminister Chris Hipkins.
Ein Leopard-Panzer auf offenem Feld
AP/Michael Sohn
Nach langen Debatten sagen die USA und mehrere europäische Staaten der Ukraine die Lieferung moderner schwerer Kampfpanzer zu, überwiegend des deutschen Typs Leopard 2.
Schauspieler Florian Teichtmeister posiert während eines APA-Interviews
APA/Florian Wieser
Für monatelange Aufregung sorgt die Anklage gegen den Burg-Schauspieler Florian Teichtmeister wegen des Besitzes Zehntausender Missbrauchsdarstellungen von Kindern und Jugendlichen. Die Entlassung am Burgtheater sowie die Absetzung sämtlicher TV-Engagements sind die unmittelbare Folge. Beim Gerichtstermin im September wird Teichtmeister zu zwei Jahren Haft und Einweisung in ein forensisch-therapeutisches Zentrum verurteilt, wobei dem mittlerweile 44-Jährigen sowohl die Haftstrafe als auch die Unterbringung unter Setzung einer fünfjährigen Probezeit bedingt nachgesehen wird.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Türkischer Soldat zwischen schwer beschädigten Häusern in Hatay, Türkei am 12. Februar 2023
picturedesk.com/AFP/Yasin Akgul
Erdbeben der Stärke 7,7 und 7,6 erschüttern am 6. Februar den Südosten der Türkei und den Nordosten Syriens. Bei Rettungs- und Räumeinsätzen werden in der Türkei mehr als 50.000 Tote geborgen. In Syrien kommen rund 6.800 Menschen ums Leben.
Kampjet-Pilot fliegt über einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon am 3. Februar 2023
Reuters/Us Air Force
Das US-Militär schießt einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon nach tagelangem Überflug über den USA vor der Küste des Bundesstaats South Carolina ab. Die USA bezichtigen China der Spionage, Peking weist das zurück.
Luftansicht des teilweise augetrockneten Loire-Flusses mit der Anjou-Bretagne-Brücke im Vordergrund im Februar 2023
Reuters/Stephane Mahe
Frankreich erlebt eine bedrohliche Dürreperiode mitten im Winter. Über 30 Tage lang gibt es keinen nennenswerten Niederschlag, Flüsse wie die Loire drohen auszutrocknen. Auch vom Po, dem längsten Fluss Italiens, werden historisch tiefe Pegelstände gemeldet.
Blick in einen Versammlungssaal in Kiew anlässlich des EU-Ukraine-Gipfels am 2. Februar 2023
AP/Ukrainian Presidential Press Office
Der EU-Ukraine-Gipfel in Kiew ist der erste seit dem russischen Einmarsch am 24. Februar vergangenen Jahres. Er wird unter strengen Sicherheitsvorkehrungen organisiert.
Paare während des Eröffnungstanzes am Wiener Opernball, 16. Februar 2023
ORF/Roland Winkler
Nach zwei Jahren CoV-bedingter Zwangspause geht wieder ein Opernball in der Wiener Staatsoper über die Bühne. Unter den 5.150 Besucherinnen und Besuchern ist neben der Politspitze auch US-Schauspielerin Jane Fonda.
Luftansicht des Zugsunglücks von Larissa in Griechenland, 28. Februar/1. März 2023
AP/Vaggelis Kousioras
Bei einem Zugsunglück kommen in Griechenland 57 Menschen ums Leben, mehr als 80 werden verletzt. Ein Güterzug ist nahe der Stadt Larissa mit einem Personenzug frontal zusammengestoßen. Die griechische Regierung räumt staatliches Versagen ein.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Eine Straßenblockade der Klimaaktivistinnen und -aktivisten der Organisation „Letzte Generation“ in Wien
APA/Eva Manhart
Aktionen der „Letzten Generation“ sorgen das ganze Jahr über für Aufregung. Die Klimaaktivisten blockieren unangemeldet Verkehrsknotenpunkte in Großstädten wie Wien und kleben dabei teilweise ihre Hände an die Straße. Im Dezember wird bekannt, dass die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt.
Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) im Rahmen der Landtagswahl Kärnten am 5. März 2023
APA/Helmut Fohringer
Die Kärntner SPÖ unter Landeshauptmann Peter Kaiser büßt bei der Landtagswahl am 5. März gut neun Prozentpunkte ein und landet bei knapp 39 Prozent. FPÖ und ÖVP legen leicht zu, Grüne und NEOS verpassen wieder den Einzug in den Landtag. Kaiser setzt die Koalition mit der ÖVP fort.
Chinas Präsident Xi Jinping vor dem Nationalkongress in China am 7. März 2023
picturedesk.com/AFP/Greg Baker
Chinas Volkskongress bestätigt Staats- und Parteichef Xi Jinping für eine bisher beispiellose dritte Amtsperiode als Präsident. Er soll weitere fünf Jahre an der Spitze von Staat und Militär stehen.
Logos der Banken UBS und Credit Suisse in Zürich
Reuters/Moritz Hager
Eine tiefe Vertrauenskrise bei der Credit Suisse belastet die Bankenbranche. Das Schweizer Großinstitut UBS übernimmt schließlich den angeschlagenen Konkurrenten. Gestützt wird der Deal mit umfangreichen Hilfen der Notenbank und des Staates.
Illustration zeigt zwischen einem Bücherstapel einen Laptop mit der geöffneten Webseite von ChatGPT
IMAGO/Belga/Nicolas Maeterlinck
Das Start-up OpenAI stellt die nächste Version der Technologie hinter seiner KI namens ChatGPT vor. ChatGPT macht die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz schlagartig einer großen Öffentlichkeit bewusst. Zugleich wachsen die Befürchtungen über mögliche Gefahren der Technologie.
Tausende Demonstranten anlässlich der Pensionsreform in Frankreich in Paris am 23. März 2023
picturedesk.com/AP/Aurelien Morissard
Präsident Emmanuel Macron lässt die Erhöhung des Pensionsalters von 62 auf 64 Jahre unter Einsatz eines Sonderartikels der Verfassung ohne Abstimmung durch die Nationalversammlung peitschen. Massendemonstrationen und Streiks sind die Folge. Am 23. März sind laut Gewerkschaftsangaben 3,5 Millionen Menschen auf der Straße.
Verbrennermotoren in einer Fabrik
Getty Images/iStockphoto/Hamikus
Die EU-Staaten einigen sich am 28. März nach langen Verhandlungen auf ein weitgehendes Aus für Verbrennungsmotoren. Neuwagen dürfen demnach ab 2035 kein CO2 mehr ausstoßen. Allerdings können Autos mit Verbrennungsmotoren weiter neu zugelassen werden, wenn sie ausschließlich mit klimaneutralen Kraftstoffen – E-Fuels – betrieben werden.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Ehemaliger US-Präsident Donald Trump während einer Anhörung vor Gericht in New York City am 4. April 2023
Reuters/Andrew Kelly
Erstmals in der US-Geschichte steht ein Ex-Präsident vor Gericht. Der frühere Präsident Donald Trump erscheint am 4. April in Manhattan vor Gericht, wo ihm die New Yorker Staatsanwaltschaft Fälschung von Geschäftsunterlagen zur Last legt. Trump plädiert auf „nicht schuldig“. Prozessbeginn soll im März 2024 sein.
Shakehand zwischen dem finnischen Außenminister Pekka Haavisto und US-Außenminister Antony Blinken, dahinter NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg anlässlich des NATO-Beitritts von Finnland am 4. April 2023
picturedesk.com/AFP/Johanna Geron
Finnland ist offiziell 31. Mitglied der NATO. Das nordische Land mit seiner mehr als 1.300 Kilometer langen Grenze zu Russland ist lange bündnisfrei gewesen. Der NATO-Beitritt ist eine Reaktion auf den russischen Einmarsch in die Ukraine.
Sedierter Bärin „JJ4“
APA/AFP/ANSA
Die Braunbärin JJ4, auch genannt Gaia, tötet einen Jogger in der norditalienischen Provinz Trentino und wird daraufhin erst zum Abschuss freigegeben, dann doch nicht. Es kommt zu monatelangem gerichtlichen und politischen Tauziehen. Schließlich wird sie höchstrichterlich begnadigt und eingefangen.
Schaulustige beobachten den Start des SpaceX-Starships in Brownsville, Texas am 20. April 2023
Reuters/Go Nakamura
Das größte bisher gebaute Raketensystem „Starship“ bricht am 20. April in Brownsville im US-Bundesstaat Texas bei seinem ersten Testflug kurz nach dem Start auseinander. Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk will bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen.
Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek und ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 25. April 2023 anlässlich eines Sondierungsgespräches
APA/Helmut Fohringer
Bei der Landtagswahl in Salzburg am 23. April verliert die ÖVP von Wilfried Haslauer knapp 7,5 Prozentpunkte und erreicht rund 30,5 Prozent. Die FPÖ steigert sich fast im selben Ausmaß und sichert sich mit knapp 26 Prozent den zweiten Platz. Überraschung des Wahlabends ist die KPÖ, die mit fast zwölf Prozent den Einzug in den Landtag schafft. Haslauer geht eine Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen unter Marlene Svazek ein.
Exemplare der Wiener Zeitung liegen in einem Mistkübel
APA/Roland Schlager
Der Nationalrat besiegelt am 27. April das Aus für die „Wiener Zeitung“ in der bisherigen Form. Der Titel als älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt ist perdu, am 30. Juni kommt die letzte Ausgabe auf den Markt, mit 1. Juli beginnt ein neues Zeitalter als reines Onlinemedium.

Fotostrecke mit 6 Bildern

König Charles III erhält während der Krönungszeremonie die Krone aufgesetzt, 6. Mai 2023
picturedesk.com/PA/Jonathan Brady
Das Vereinigte Königreich feiert am 6. Mai die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla. In der Westminster Abbey wird dem Monarchen vor mehr als 2.000 Gästen und Millionen TV-Zuschauern die Edwardskrone aufgesetzt.
Eine Frau legt eine Kerze auf ein Blumenmeer nach einem Amoklauf in Belgrad am 4. Mai 2023
IMAGO/Pixsell/Davor Javorovic
In Serbien schockieren zwei Amokläufe das Land, bei denen innerhalb einer Woche insgesamt 17 Personen getötet und 21 verletzt worden sind. Aus der serbischen Bevölkerung werden daraufhin freiwillig mehr als 100.000 illegale Waffen abgegeben.
Anhänger des türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan jubeln nach seiner Wiederwahl in Ankara mit bengalischen Feuern am 29. Mai 2023
Reuters/Umit Bektas
Der türkische Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan verfehlt am 14. Mai bei der Präsidentenwahl knapp die erforderlichen 50 Prozent der Stimmen. 14 Tage später gewinnt er die Stichwahl gegen seinen Herausforderer Kemal Kilicdaroglu. Erdogan ist bereits seit August 2014 Präsident des Landes.
Applaus für die zurückgetretene SPÖ-Chefin Pamela Rendi Wagner von NEOS-Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger, SPÖ-Klubobmann Stellvertreterin Eva-Maria Holzleitner,  Jörg Leichtfried (SPÖ) und Klubobmann Philip Kucher (SPÖ)
picturedesk.com/EXPA/Max Slovencik
Bei einer Mitgliederbefragung der SPÖ über den Parteivorsitz landet Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner hinter dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und dem Bürgermeister von Traiskirchen (NÖ), Andreas Babler, nur auf Platz drei. Rendi-Wagner legt alle Funktionen zurück und tritt aus der Politik ab.
Luftansicht eines durch eine Rakete schwer beschädigten Gebäudes in Dnipro, Ukraine
picturedesk.com/AP/Evgeniy Maloletka
Während die ukrainische Armee im Herbst des 2022 größere Landesteile von Russland hat zurückerobern können, scheitert 2023 eine groß angekündigte Offensive weitgehend, in die auch die westlichen Verbündeten des Landes Hoffnungen gesetzt haben.
Die frühere Familienministerin Sophie Karmasin vor Beginn eines Prozess wegen Betrugs am Wiener Landesgericht am 23. Mai 2023
APA/Georg Hochmuth
Die frühere ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin wird am 23. Mai am Wiener Landesgericht wegen Bestimmung zu wettbewerbsbeschränkenden Absprachen zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten auf drei Jahre bedingt verurteilt. Beide Seiten legen Rechtsmittel ein. Ermittelt wird gegen Karmasin noch in der Umfrageaffäre.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Der Traiskirchener Bürgermeister Andreas Babler und Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am 03. Juni 2023
APA/Georg Hochmuth
Andreas Babler wird am 6. Juni zum neuen SPÖ-Chef gekürt. Die Wahlkommission führt notariell begleitet eine Neuauszählung der Stimmen vom Linzer Parteitag drei Tage zuvor durch und kommt zum Ergebnis, dass sich der Traiskirchener Bürgermeister dort durchgesetzt hat. Bei der Veranstaltung war noch Hans Peter Doskozil zum Sieger erklärt worden.
In dichten Rauch gehüllte Freiheitsstatue in New York
Reuters/Amr Alfiky
Der Rauch schwerer Waldbrände in Kanada hüllt Teile der US-Ostküste ein und sorgt in Millionenstädten wie New York für die schlechteste Luftqualität seit Jahrzehnten. Der Flugverkehr ist eingeschränkt, Open-Air-Veranstaltungen werden abgesagt.
Überlebende Kinder mit Rettern im Dschungel von Kolumbien, 9. Juni 2023
picturedesk.com/AFP/Colombian Presidency
Nach wochenlanger Suche werden am 9. Juni vier im kolumbianischen Regenwald vermisste Kinder gefunden. Das älteste ist 13 Jahre alt, das kleinste erst elf Monate. Die Geschwister, die einer indigenen Gemeinschaft angehören, haben nach einem Flugzeugabsturz 40 Tage im dichten Dschungel überlebt.
Luftaufnahme aus einem Rettungshubschrauber zeigt das später gesunkene, überfüllte Flüchtlingsboot vor der griechischen Küste am 13. Juni 2023
picturedesk.com/AFP
Am 14. Juli sinkt ein mit vermutlich bis zu 700 Geflüchteten überfüllter Fischkutter vor der griechischen Insel Pylos. Etwa 600 Menschen ertrinken, nur 104 können gerettet werden. Überlebende erheben schwere Vorwürfe gegen die griechische Küstenwache, die das Unglück mitverschuldet habe; Griechenland weist das zurück.
Rammstein-Sänger Till Lindemann
APA/dpa/Malte Krudewig
Die Staatsanwaltschaft Berlin leitet Mitte Juni ein Ermittlungsverfahren gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann ein. Mehrere Frauen haben Vorwürfe wegen sexueller Handlungen gegen ihn erhoben. Lindemann weist das zurück. Ende August werden die Ermittlungen wegen fehlender Beweise eingestellt.
Außenansicht des Möbelhauses Kika in Klagenfurt
ORF/Christian Öser
Die Möbelkette kika/Leiner ist pleite und beantragt am 12. Juni ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Gemessen an den betroffenen Dienstnehmerinnen und Dienstnehmern (rund 3.300) handelt es sich um die größte Insolvenz der letzten zehn Jahre in Österreich.
Archivaufnahme des Titan-U-Boots von OceanGate Expeditions unter Wasser am 20. Juni 2023
picturedesk.com/AFP/OceanGate Expeditions
Das private U-Boot „Titan“, das Touristen zum Wrack der „Titanic“ transportiert, wird im Atlantik vermisst. Am 22. Juni erklärt die US-Küstenwache die fünf Passagiere für tot. Das Boot sei implodiert, Wrackteile seien auf dem Meeresboden gefunden worden.
Der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin in einem auf Telegram veröffentlichten Video
picturedesk.com/AFP/Telegram/@concordgroup_official
Der Chef der russischen Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, hält Russland mit seinem Aufstand gegen die Führung in Moskau mehr als 24 Stunden in Atem. Seine Truppen stehen 200 Kilometer vor der russischen Hauptstadt, als Prigoschin am 25. Juni die Umkehr befiehlt und angeblich nach Weißrussland ausreist.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Zwei Männer kühlen sich ab und trinken Wasser an einem Brunnen während einer Hitzewelle in Messina, Italien, 16. Juli 2023
picturedesk.com/AFP/Giovanni Isolino
Eine Hitzewelle hat Europa im Juli fest im Griff. Besonders heiß ist es in den südlichen Ländern, auf den italienischen Insel Sardinien und Sizilien klettern die Temperaturen auf 48 Grad. In Athen muss die Akropolis zeitweilig schließen. 2023 geht als heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichte ein und ist geprägt von klimatischen Extremen.
FFP2-Maske liegt auf dem Boden
ORF.at/Georg Hummer
Nach über drei Jahren Pandemie enden in Österreich am 1. Juli alle CoV-Maßnahmen. Die Meldepflicht sowie die Verkehrsbeschränkung bei einer Infektion fallen, der Grüne Pass wird eingestellt.
Zwei Männer schauen auf die Filmplakate von „Barbie“ und „Oppenheimer“ in Pakistan, 21. Juli 2023
picturedesk.com/AFP/Aamir Qureshi
Mit „Barbie“ und „Oppenheimer“ kommen zwei heiß erwartete Kinofilme gleichzeitig heraus. Das Duell der beiden Blockbuster, die zu den größten Kinostarts des Jahres gehören, wird in sozialen Netzwerken als „Barbenheimer“ bezeichnet. „Barbie“ wird 2023 der erfolgreichste Film weltweit – auch wenn er in einigen Ländern verboten wird, unter anderem, weil er „Homosexualität fördere“.
Soldaten vor Hunderten Antiregierungsdemonstranten am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv am 11. Juli 2023
picturedesk.com/AFP/Jack Guez
In Israel finden wochenlang Großdemonstrationen gegen den von der rechts-religiösen Regierung vorangetriebenen Justizumbau statt. Trotz der Proteste im ganzen Land, des Drucks von Milizsoldaten und des geschlossenen Widerstands der Opposition verabschiedet das Parlament am 24. Juli ein Kernelement des Justizumbaus, das die Handlungsmöglichkeiten des höchsten Gerichts einschränkt.
Einwohner vor einem brennenden Gebäude und einer Rauchwolke auf Rhodos, Griechenland am 25. Juli 2023
picturedesk.com/AP/Petros Giannakouris
In Griechenland lodern riesige Waldbrände. Auf der Insel Rhodos haben Einsatzkräfte die Flammen erst unter Kontrolle, doch dann dreht der starke Wind und treibt das Feuer direkt auf Touristenhochburgen und Dörfer im Süden und Südosten der Insel zu. 30.000 Urlaubende und Einheimische müssen in Sicherheit gebracht werden.
Polizisten nach der Sichtung eines gefährlichen Raubtieres nahe Berlin
APA/dpa/Fabian Sommer
Mit Hubschraubern, Drohnen und Wärmebildkameras suchen Polizei und Feuerwehr am südlichen Stadtrand Berlins knapp zwei Tage lang nach einer Raubkatze. Aufgrund eines Handyvideos geht man von einer freilaufenden Löwin aus. Später stellt sich heraus: Es war wohl ein Wildschwein.
Anhänger des nigerianischen Militärs während einer Demonstration in Niamey, Niger am 27. Juli 2023
picturedesk.com/AFP/
Am 26. Juli wird im westafrikanischen Staat Niger der gewählte Präsident Mohammed Bazoum von Militärs festgesetzt und für entmachtet erklärt. Die Putschisten setzen die Verfassung außer Kraft und lösen alle verfassungsmäßigen Institutionen auf. Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) droht mit einer Militärintervention, die jedoch letztlich nicht stattfindet.
Riesiges, beleuchtes Logo von X (vormals Twitter) in San Francisco, USA am 30. Juli 2023
Reuters/Carlos Barria
Twitter-Besitzer Elon Musk benennt den Kurznachrichtendienst in X um. Das berühmte Logo wird verändert, der blaue Vogel verschwindet. Im Laufe des Jahres verschärft sich die Kritik an X, nicht entschieden genug gegen Falschinformationen und Hassrede auf der Plattform vorzugehen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Abgebrannte Häuser, Autos und Landschaft in der Stadt Lahaina auf der Insel Maui in Hawaii, USA am 15. August 2023
Reuters/Mike Blake
Bei schweren Busch- und Waldbränden auf der Insel Maui und der Nachbarinsel Hawaii kommen rund 100 Menschen ums Leben. Auf Maui werden etwa 3.000 Gebäude zerstört, am stärksten betroffen ist die historische Hafenstadt Lahina.
Anwohner blickt auf ein durch Hochwasser komplett zerstörtes Wohnhaus in Prevalje, Slowenien am 6.  August 2023
Reuters/Borut Zivulovic
Eine Hochwasserkatastrophe sucht ab 4. August Slowenien heim. Es gibt Tote und Schäden in Höhe von 4,7 Milliarden Euro. Regierungschef Robert Golob spricht von der „größten Naturkatastrophe“ in der jüngeren Geschichte des Landes, praktisch zwei Drittel des Landes seien betroffen.
Luftaufnahme der überfluteten Ortschaft Gnas in der Steiermark am 4. August 2023
APA/Feuerwehr Gnas
In Südösterreich geht Anfang August ebenfalls Starkregen nieder, der vor allem Hangrutschungen auslöst. Das Bundesheer rückt in Kärnten und der Steiermark zum Assistenzeinsatz für die Aufräumarbeiten aus. Die vom Hochwasser verursachten Zerstörungen sind enorm.
Jubel mit WM-Pokal von Alexia Putellas, Jennifer Hermoso und Irene Paredes (Spanien)
IMAGO/Schwörer Pressefoto/Kai Schwoerer
Spaniens Fußballerinnen gewinnen am 20. August gegen England erstmals den WM-Titel. Spaniens Verbandschef Luis Rubiales löst einen Eklat aus, als er bei der Siegerehrung die Spielerin Jennifer Hermoso (Mitte) auf den Mund küsst. Nach scharfer Kritik tritt er am 10. September zurück. Die FIFA sperrt ihn Ende Oktober für drei Jahre.
Zeeman Mondkrater
APA/AFP/HO/Russian Space Agency Roscosmos
Russlands erste Mondmission seit fast 50 Jahren scheitert. Die Sonde „Luna-25“ sei nach einer „außerplanmäßigen Situation“ auf der Mondoberfläche aufgeschlagen, teilt die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am 20. August mit. Der Kontakt zu der 1.800 Kilogramm schweren Sonde war am Vortag abgerissen.
Foto des getöteten russischen Söldnerführers Jewgeni Prigoschin an einer Gedenkstätte in Moskau am 24. August 2023
picturedesk.com/AFP/Natalia Kolesnikova
Am 23. August stürzt der Privatjet des russischen Söldnerführers Jewgeni Prigoschin unweit von Moskau ab. Alle zehn Insassen kommen ums Leben, darunter Prigoschin. Die Hintergründe bleiben unklar, im Kreml dementiert man die allgemeine Vermutung, dass der russische Präsident Wladimir Putin dahinter steckt.
Balkone mit Sonnenschirmen in einem Wohnhaus in Graz
ORF/Viviane Koth
Im Kampf gegen die Teuerung einigt sich die Regierung Ende August auf einen Mietpreisdeckel, der den Anstieg der Mieten für die kommenden drei Jahre auf maximal fünf Prozent beschränken soll. Das gilt für Kategoriemieten, Richtwertmieten und Mieten in gemeinnützigen Wohnbauten, nicht enthalten sind freie Mietverträge.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Luftansicht von Hunderten Fahrzeugen, die das Burning-Man-Festivalgelände in Black Rock City, Nevada, USA verlassen
Reuters/Matt Mills Mcknight
Zehntausende Besucher und Besucherinnen des Wüstenfestivals Burning Man sitzen tagelang fest. Heftige Regenfälle verwandeln den Boden in der Black-Rock-Wüste im US-Bundesstaat Nevada in Gatsch, die Zufahrtswege sind tagelang unpassierbar. Am 4. September werden die Wege freigegeben, die Blechlawine rollt nach Hause.
Einsatzkräfte und Bewohner der Stadt Imi N’Tala bei Amizmiz in Marokko flüchten während eines Nachbebens aus den Trümmern eines eingestürzten Gebäudes am 13. September  2023
picturedesk.com/AFP/Fadel Senna
Marokko wird am 8. September von einem Erdstoß der Stärke 6,8 erschüttert. Knapp 3.000 Menschen kommen ums Leben, und rund 50.000 Häuser werden zerstört. Das Epizentrum liegt südwestlich von Marrakesch im Atlasgebirge.
Luftaufnahme der nach einem schweren Sturm komplett zerstörten Stadt Derna in Libyen am 12. September 2023
AP/Jamal Alkomaty
Ein Sturmtief richtet im Bürgerkriegsland Libyen eine Flutkatastrophe an. Besonders schwer betroffen ist die Hafenstadt Darna, wo zwei Staudämme brechen. Mehr als 11.000 Menschen kommen um, über 10.000 werden vermisst.
Geschlossenes Tor und Hinweisschild des Zoo Salzburg nach einer tödlichen Nashorn-Attacke auf eine Pflegerin am 12. September 2023
APA/Franz Neumayr
Am 12. September geht in der Nashornanlage im Zoo Salzburg ein 1,8 Tonnen schweres Weibchen bei der täglichen Routine auf eine 33-jährige deutsche Tierpflegerin los und tötet sie. Der zu Hilfe eilende Ehemann, auch Tierpfleger im Nashorngehege, erleidet schwere Verletzungen.
Bundesparteiobmann Herbert Kickl (FPÖ) während einer ,,FPÖ-Heimat-Tour"- Veranstaltung in einem Festzelt am 4. November 2023
picturedesk.com/Tobias Steinmaurer
In den Umfragen zieht die FPÖ mit ihrem sich selbst zum „Volkskanzler“ proklamierenden Parteichef Herbert Kickl 2023 den anderen Parteien davon, ÖVP und SPÖ ringen um Platz zwei. Nach Angaben von Fachleuten profitierten die Freiheitlichen von den Krisen – von der Coronavirus-Pandemie, der hohen Inflation und selbst von der Klimakrise.
Demonstranten stoßen in Jerewan (Armenien) mit Polizisten zusammen, 19. September 2023
picturedesk.com/AFP/Karen Minasyan
Aserbaidschan startet am 19. September eine Militäroperation zur Eroberung Bergkarabachs, einer mehrheitlich von ethnischen Armeniern bewohnten Exklave auf seinem Staatsgebiet. Einen Tag später ergibt sich die Regionalregierung. In der Folge kommt es zur Massenflucht Zehntausender Armenier.
Person sieht sich auf einem Smartphone ein Video mit dem „Burger“-Sager des Bundeskanzlers Karl Nehammer (ÖVP) an, 28. September 2023
ORF/Christian Öser
Aussagen von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) zu Themen wie Kinderarmut und Frauen in Teilzeit sorgen Ende September für Aufregung. Über soziale Netzwerke hatte sich mit mehreren Monaten Verzögerung ein Video verbreitet, das Nehammer bei einem Gespräch mit Parteifreunden zeigt. Darin relativiert er die Armutsgefährdung und nennt einen Hamburger bei McDonald’s als Beispiel für eine preiswerte Mahlzeit.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Fluchtartig verlassene Autos auf einem Parkplatz nahe eines Festivalgeländes, das von Hamas-Kämpfern am 9. Oktober 2023 angegriffen wurde
Reuters/Ronen Zvulun
In den Morgenstunden des 7. Oktober durchbrechen Terroristen der Hamas die Grenzanlagen von Gaza nach Israel und überfallen Dörfer, Kibbuze, die Stadt Sderot und ein Musikfestival nahe der Grenze zum Gazastreifen. Insgesamt liegt die Zahl der Todesopfer bei über 1.200, rund 240 Menschen werden als Geiseln nach Gaza entführt.
Feuerball in Gaza City nach einem Angriff von Israel
Reuters/Mohammed Salem
Israel reagiert mit harten Gegenangriffen auf den Terror. Anfangs operiert die Armee mit Luftschlägen vor allem im Norden des Küstenstreifens, am 28. Oktober beginnt die Bodenoffensive gegen die Hamas. Bei den israelischen Angriffen auf den Gazastreifen sterben Tausende Palästinenserinnen und Palästinenser, unter ihnen viele Zivilistinnen und Zivilisten.
Polizisten und Demonstranten anlässlich der Kundgebung ,,Mahnwache für Palästina" am Stephansplatz in Wien am 11. Oktober 2023
picturedesk.com/APA/Tobias Steinmaurer
Weltweit kommt es zu propalästinensischen Demonstrationen. Teils verlaufen sie friedlich, teils werden unverhohlen die Gräueltaten der Hamas verherrlicht, Aufrufe zur Auslöschung Israels ertönen.
Feuerwehrleute vor dem Buswrack in Mestre bei Venedig am 3. Oktober 2023
IMAGO/Avalon.red/Mirco Toniolo
Ein Shuttlebus mit Tagestouristen und -touristinnen stürzt Anfang Oktober bei der Rückfahrt von Venedig zu einem Campingplatz auf dem Festland von einer Brücke. Mindestens 21 Menschen sterben, 15 Insassen überleben verletzt, darunter zwei Kinder aus Österreich.
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) anlässlich einer Pressekonferenz zum Informationsfreiheitsgesetz am 5. Oktober 2023
IMAGO/SEPA.Media/Martin Juen
Nach jahrelangem Ringen steht die Reform des Amtsgeheimnisses: Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) präsentieren Anfang Oktober das neue Informationsfreiheitsgesetz. Ab 2025 sollen Bund, Länder und Gemeinden Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten und ihnen Informationen erteilen müssen.
Jubel des polnischen Oppositionsführers Donald Tusk in Warschau, Polen am 15. Oktober 2023
picturedesk.com/AFP/Janek Skarzynski
Bei der Parlamentswahl in Polen am 15. Oktober erringt ein Bündnis der liberalkonservativen Bürgerkoalition von Donald Tusk mit zwei weiteren Oppositionsparteien die Mehrheit der Sitze. Die bisher regierende nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) wird zwar stärkste Kraft, verfehlt aber die absolute Mehrheit und hat auch keinen Koalitionspartner.
Ehemaliger Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor Dutzenden Medienvertretern vor seinem Prozessbeginn am 18. Oktober 2023
ORF/Roland Winkler
Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) muss sich ab 18. Oktober vor Gericht einer Anklage wegen Falschaussage vor dem „Ibiza“-U-Ausschuss stellen. Kurz und sein ebenfalls angeklagter früherer Kabinettschef Bernhard Bonelli beteuern ihre Unschuld, der Altkanzler wird aber vom ehemaligen Generalsekretär des Finanzministeriums, Thomas Schmid, belastet.
Ex-Justizsektionschef Christian Pilnacek vor Beginn seiner Anhörung im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss
ORF.at/Lukas Krummholz
Der langjährige Sektionschef im Justizministerium, Christian Pilnacek, kommt nach einer Führerscheinabnahme in Folge einer Geisterfahrt am 20. Oktober ums Leben. Nach seinem Tod wird ein mehrere Monate davor heimlich aufgenommenes Tonband an die Öffentlichkeit gespielt, in dem er die ÖVP der versuchten Einflussnahme auf Verfahren beschuldigt.
Dankbare Handgeste des Republikaners Mike Johnson nach seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses am 25. Oktober 2023 in Washington DC
APA/AFP/Tom Brenner
Nach einem wochenlangen parteiinternen Machtkampf wird der Republikaner Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses. Die Wahl des Hardliners beendet den weitgehenden Stillstand des US-Kongresses. Anfang Oktober ist Kevin McCarthy als erster Speaker des Repräsentantenhauses abgesetzt worden.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Signa-Logo auf einem Baukran an der Baustelle des Kaufhauses Lamarr in Wien im November 2023
ORF/Christian Öser
Der November markiert den Zusammenbruch von Rene Benkos Immobilienimperium. Mit ein Grund sind die stark gestiegenen Zinsen, sie machen es für Signa teurer, die zahlreichen Bauprojekte zu finanzieren – die Arbeiten kommen vielerorts zum Stillstand. Die Suche nach einem Investor für den dringendsten Kapitalbedarf scheitert. Am 29. November meldet die Signa Holding Insolvenz in Eigenverwaltung an, am 28. Dezember folgt mit der Signa Prime das Herzstück des Unternehmens.
Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr und John Lennon, 1967
AP
Nach 54 Jahren stürmen die Beatles mit dem Song „Now And Then“ wieder an die Spitze der Charts, auch in Österreich. Die zwei noch lebenden Beatles, Paul McCartney und Ringo Starr, haben das Lied mit Hilfe technischer Neuerungen aus früheren Aufnahmen fertiggestellt.
Schauspieler streiken lautstark in Los Angeles
Reuters/Mike Blake
Schauspieler und Studios in Hollywood erzielen am 9. November eine Einigung, um den seit fast vier Monaten andauernden Streik der Akteure und Akteurinnen zu beenden. Auch die US-Drehbuchautoren und -autorinnen hatten bis Oktober monatelang die Arbeit niedergelegt und Hollywood damit erstmals seit mehr als 60 Jahren einen Doppelstreik erlebt.
Applaus im spanischen Parlament für den neuen Regierungschef Pedro Sanchez in Madrid am 16. November 2023
Reuters/ Javier Soriano
Der Sozialist Pedro Sanchez wird am 16. November als Ministerpräsident Spaniens bestätigt. Knapp vier Monate nach der Parlamentswahl findet sich im Unterhaus eine Mehrheit für die linke Regierung, obwohl die Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE) von Sanchez bei dem Urnengang nur zweitstärkste Kraft geworden ist.
Neuer argentinischer Präsident Javier Milei, 19. November 2023
picturedesk.com/AFP/Luis Robayo
Der Rechtspopulist Javier Milei gewinnt am 19. November die Stichwahl um die Präsidentschaft in Argentinien. Der 53-jährige Oppositionspolitiker bezeichnet sich als „Anarchokapitalisten“ und plant die Abschaffung der Zentralbank, die Einführung des Dollars und einen sozialen Kahlschlag.
Geert Wilders, Chef der niederländischen rechtspopulistischen Partei für die Freiheit (PVV)
Reuters/Yves Herman
Bei der Parlamentswahl in den Niederlanden am 22. November wird der Rechtspopulist Geert Wilders mit seiner fremdenfeindlichen Partei für die Freiheit (PVV) stärkste Kraft mit 37 von 150 Mandaten. Für eine Regierungsbildung braucht Wilders die Unterstützung mindestens zwei weiterer Parteien – ob er die findet, ist immer noch fraglich.
Fotos israelischer Geiseln werden in Jerusalem auf eine Wand projiziert, 6. November 2023
AP/Leo Correa
Ab 23. November kommt es im Gaza-Krieg zu einer einwöchigen Feuerpause und zum Austausch von 81 Geiseln der Hamas gegen 180 palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen. Mit dem Ablaufen der Feuerpause gehen die Kämpfe weiter und werden von Israel auf den gesamten Gazastreifen ausgeweitet.
Streik von Mitarbeitern der metallverarbeitenden Firma am 16. November 2023
APA/Simon Brandstätter
Die Kollektivvertragsverhandlungen in den großen Branchen gestalten sich zäh. Die Metaller machen mit Streiks Druck – am 30. November einigt man sich auf eine durchschnittliche Erhöhung der Löhne und Gehälter um brutto 8,6 Prozent. Auch im Handel kommt es zu Warnstreiks, erst am 27. Dezember erfolgt eine Einigung in der Größenordnung der Metaller.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Tief verschneites Salzburg vom Mönchsberg aus gesehen
ORF/Georg Hummer
Starker Schneefall sorgt Anfang Dezember in weiten Teilen Österreichs für starke Beeinträchtigungen des Straßen- und Bahnverkehrs. Tausende Haushalte sind zeitweise ohne Strom, die Feuerwehren stehen im Großeinsatz. Der Wintereinbruch legt auch den Flug- und Bahnverkehr in Bayern lahm.
Taylor Swift während eines Konzerts in Buenos Aires, Argentinien
picturedesk.com/AP/Natacha Pisarenko
Das „Time“-Magazin kürt Taylor Swift zur Persönlichkeit des Jahres. Die US-Sängerin habe in einem schwierigen Jahr voller Spaltung und Dunkelheit "einen Weg gefunden, Grenzen zu überwinden und eine Quelle des Lichts zu sein“. Ihr Film „Taylor Swift: The Eras Tour“, der im Oktober in die Kinos gekommen ist, wird zum umsatzstärksten Konzertfilm aller Zeiten.
Automatische Gewinnverständigung der österreichischen Lotterien auf einem Smartphone
APA/Helmut Fohringer
Ein Onlinespielteilnehmer aus Österreich holt sich am 8. Dezember mit 240 Millionen Euro den höchsten Gewinn, der jemals bei EuroMillionen vergeben worden ist. Als „anspruchsvoll für den Blutdruck“ beschreibt der Mann die Nachricht von seinem Millionengewinn.
Ein Mann vor zwei Plakaten mit der Aufschrift „Stop War“ und „Go Green“ während des COP28-Klimagipfels in Dubai am 8. Dezember 2023
picturedesk.com/AP/Rafiq Maqbool
Die UNO-Weltklimakonferenz (COP28) in Dubai endet am 13. Dezember mit einem Kompromiss. Erstmals wird in einem Abschlussdokument die Abkehr von den fossilen Energiequellen Kohle, Öl und Gas erwähnt. Konferenzpräsident Ahmed al-Dschaber spricht von einem „historischen Paket“, NGOs und Fachleute ziehen eine gemischte Bilanz, sie hätten sich mehr erwartet.
Ungarischer Premierminister Viktor Orban zwischen EU-Abgeordneten
Reuters/Yves Herman
Am 14. Dezember beschließen die EU-Staats- und Regierungschefs die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldawien. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, der den Beginn von Beitrittsverhandlungen mit Kiew dezidiert ablehnt, verlässt bei der Abstimmung den Raum und ermöglicht so den nötigen einstimmigen Beschluss. Tags darauf macht er seine Zustimmung zu weiteren EU-Hilfen für die Ukraine aber von der Freigabe blockierter EU-Mittel für sein Land abhängig.
Silhouetten mehrerer Schaulustiger vor der rot gefärbten Rauchsäule eines ausgebrochenen Vulkans auf Island, 19. Dezember 2023
APA/AFP/Kristin Elisabet Gunnarsdottir
Eine wochenlange Serie von Beben hat den Ausbruch des isländischen Vulkans Fagradalsfjall angekündigt, am Abend des 18. Dezembers ist es schließlich so weit. Die Eruption sorgt für spektakuläre Bilder, es bildet sich eine mehrere Kilometer lange Spalte, aus der Lava fließt. Der kleine Ort Grindavik – der einzige im Umfeld des Vulkans – ist zuvor schon evakuiert worden.
Mehrere Baukräne als Illustration zur Rezession in Österreich im Dezember 2023
ORF/Christian Öser
Nach zwei Jahren mit einem Wachstum von mehr als vier Prozent rutscht die Wirtschaft in Österreich 2023 in eine Rezession. Das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) und das Institut für Höhere Studien (IHS) beziffern den Rückgang des Bruttoinlandsprodukts mit 0,8 bis 0,7 Prozent. Die Inflationsrate soll sich 2024 zwar halbieren, aber immer noch deutlich über dem Euro-Zonen-Schnitt liegen.
Einsatzkräfte vor der Prager Karls-Universität
picturedesk.com/CTK/Vit Simanek
Ein Kunststudent richtet am 21. Dezember an der Prager Karls-Universität ein Blutbad an. 14 Menschen werden getötet, 25 weitere zum Teil schwer verletzt. Auch der Schütze stirbt. Das Motiv des 24-jährigen Schützen bleibt unklar, Anhaltspunkte für einen terroristischen Hintergrund der Tat gibt es nicht.