Selenskyj lehnt NATO-Beitritt ohne besetzte Gebiete ab

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lehnt die Idee eines Beitritts der Ukraine zur NATO ohne die russisch besetzten Gebiete ab. Einem geteilten Beitritt werde die Ukraine nicht zustimmen, sagte er gestern vor Journalistinnen und Journalisten in Kiew. „Wir haben von keinem unserer Partner einen solchen Vorschlag erhalten. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie das aussehen soll.“ Die stärkste Sicherheitsgarantie für die Ukraine sei ihr Beitritt als ganzes Land.

Der frühere NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hatte zuvor vorgeschlagen, dass die Ukraine in das westliche Militärbündnis aufgenommen werden könnte, auch wenn sie nicht ihr ganzes Gebiet kontrolliere. Das würde Russland von Angriffen auf ukrainisches Gebiet in der NATO abschrecken – die Ukraine könne sich auf Frontkämpfe abseits des Kernlandes konzentrieren, argumentierte er.