Rauch mahnt um Weihnachten zu Vorsicht

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) appelliert kurz vor Weihnachten wegen der nach wie vor sehr hohen CoV-Welle an die Bevölkerung, Vorsicht walten zu lassen. Gerade vor Treffen mit vulnerablen und älteren Personen an den Feiertagen sollte man die Hygienemaßnahmen einhalten.

Es sei auch sinnvoll, bei einer großen Zahl von Menschen auf engem Raum, etwa in der U-Bahn, eine Maske zu tragen. Auch das Testen sei – bei Symptomen – eine Option. Zugleich verwies er auf andere Krankheitserreger wie das Grippevirus und RSV, die im Umlauf seien.

Lehrergewerkschaft: „Schule krisensicherer machen“

Derzeit sorgen die hohen CoV-Zahlen für Personalengpässe auch an den Schulen. Die Situation sei zwar regional unterschiedlich, berichtete der oberste Lehrervertreter Paul Kimberger (FCG). „Aber der Betrieb ist da oder dort nur noch mit großen Schwierigkeiten aufrechtzuerhalten.“

Dabei beginne die Influenza gerade erst Fahrt aufzunehmen. Er sieht Handlungsbedarf der Politik. „Man muss die Schulen viel krisensicherer machen durch ein Bündel von Maßnahmen.“ Dabei meint er etwa bauliche Maßnahmen und Lüftungsanlagen.

Instrumente wie Maskenpflicht und digitaler Unterricht, wie es sie phasenweise in den ersten Jahren der Pandemie gab, sind für Kimberger kein Mittel, um die Krankheitswelle in den Schulen auszubremsen.