Militär: 24 von 28 russischen Drohnen abgeschossen

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben in der Nacht 24 von 28 russischen Drohnen abgeschossen. Die im Iran hergestellten Drohnen seien über dem Süden, Westen und der Mitte der Ukraine zerstört worden, teilte das Militär heute Früh mit.

In der Hauptstadt Kiew habe es zwei Verletzte gegeben. Bürgermeister Witali Klitschko hatte zuvor mitgeteilt, dass ein Hochhaus durch einen Drohnentreffer in Brand geraten sei.

Nach Angaben der Kiewer Militärverwaltung wurden drei Privathäuser durch herabfallende Trümmerteile beschädigt. In einem Rohbau sei ein Feuer ausgebrochen, das aber schnell gelöscht worden sei.

„Mehr als zwei Stunden“

Die Luftangriffe hätten mehr als zwei Stunden gedauert, teilte der Chef der Militärverwaltung, Ruslan Krawtschenko, nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform mit. „Es gab keine Treffer in der kritischen Infrastruktur“, fügte er hinzu.

Die Explosionsgeräusche durch den Einsatz der Flugabwehr beim Abschuss der Drohnen waren im Stadtzentrum deutlich zu hören, wie ein Reporter der dpa in Kiew berichtete. In der Millionenstadt und in anderen Regionen des Landes gab es Luftalarm.