Separatistenführer: Auflösung von Bergkarabach nichtig

Der Anführer der armenischen Separatisten, Samwel Schahramanjan, hat die von ihm selbst angeordnete Auflösung der Republik Bergkarabach für nichtig erklärt. Es gebe kein rechtskräftiges Dokument, das die Auflösung der Regierungsinstitutionen vorschreibe, sagte Schahramanjan heute bei einem Treffen mit weiteren Verantwortlichen in der armenischen Hauptstadt Eriwan.

Am 28. September hatte Schahramanjan unter dem militärischen Druck Aserbaidschans die Auflösung Bergkarabachs mit 1. Jänner 2024 verkündet. Aserbaidschan hatte am 19. September eine großangelegte Militäroffensive in der Kaukasus-Region gestartet. Bereits einen Tag später mussten sich die proarmenischen Kämpfer in der Region geschlagen geben.

Bergkarabach gehört völkerrechtlich zu Aserbaidschan, bis zum September lebten dort aber überwiegend ethnische Armenier. Inzwischen sind fast alle der vormals rund 120.000 armenischen Bewohner der Region nach Armenien geflüchtet.

Bergkarabach hatte sich 1991 nach einem Referendum unabhängig erklärt. Dieses wurde international nicht anerkannt und von der aserbaidschanischen Minderheit boykottiert.