Kiew und Moskau melden Abwehr von Luftangriffen

Im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine haben heute beide Seiten jeweils die Abwehr von Luftattacken des Gegners vermeldet. Das ukrainische Militär schoss nach eigenen Angaben drei russische Jagdbomber sowie 24 von 28 russischen Drohnen ab.

Russlands Flugabwehr parierte nach Informationen aus dem Verteidigungsministerium erneut mehrere ukrainische Drohnenangriffe, darunter welche auf die Hauptstadt Moskau.

Seitens der Ukraine wurde der Abschuss von drei russischen Kampfflugzeugen des Typs Suchoi SU-34 vermeldet. Das sei heute zu Mittag im Südabschnitt – also dem Gebiet Cherson im Süden des Landes – geschehen, teilte der Chef der ukrainischen Luftwaffe, Mykola Oleschtschuk, via Telegram mit. Belege für die Treffer wurden nicht veröffentlicht. Russische Militärbeobachter bestätigten zumindest einen Abschuss.

Zwei Verletzte in Kiew

Bereits in der Nacht seien im Iran hergestellten Drohnen über dem Süden, Westen und der Mitte der Ukraine zerstört worden. In der Hauptstadt Kiew habe es zwei Verletzte gegeben. Bürgermeister Witali Klitschko hatte zuvor mitgeteilt, dass ein Hochhaus durch einen Drohnentreffer in Brand geraten sei.

Nach Angaben der Kiewer Militärverwaltung wurden drei Privathäuser durch herabfallende Trümmerteile beschädigt. In einem Rohbau sei ein Feuer ausgebrochen, das aber schnell gelöscht worden sei. Die Luftangriffe hätten mehr als zwei Stunden gedauert, teilte der Chef der Militärverwaltung, Ruslan Krawtschenko, nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform mit. „Es gab keine Treffer in der kritischen Infrastruktur“, fügte er hinzu.

Niederlande sagen Ukraine 18 Kampfflugzeuge zu

Die Niederlande gaben unterdessen bekannt, 18 Kampfflugzeuge vom Typ F-16 an die Ukraine zu liefern. Die Niederlande hatten bereits zugesagt, die Maschinen für das Training von ukrainischen Piloten in Rumänien zur Verfügung zu stellen. Nun sei offiziell beschlossen worden, die F-16 auch an die Ukraine zu liefern.