Maurer zu EU-Wahl: „Drei Mandate sind natürlich das Ziel“

Die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer hofft, dass die Grünen bei der EU-Wahl „so stark wie möglich“ sind und ihre Abgeordnetenzahl halten: „Drei Mandate sind natürlich das Ziel“, sagte sie im APA-Interview. Über die Spitzenkandidatur werde beim Bundeskongress im Februar entschieden. Die in diesem Zusammenhang zuletzt immer wieder als Option genannte Klimaaktivistin Lena Schilling sei „eine beeindruckende Person“, meinte Maurer, fügte aber an: „Es gibt auch andere Menschen.“ ÖVP und SPÖ sieht sie „in einem teilweise bedauernswerten Zustand“.

Bei der EU-Wahl werde es nicht nur in Österreich, sondern auch in anderen Ländern darum gehen, einen „Rechtsrutsch zu verhindern“, so Maurer.

Einmal mehr bekräftigte die grüne Klubobfrau schließlich auch, dass die Nationalratswahl im Herbst stattfinden soll und nicht vorgezogen wird: „Wir sind gewählt für fünf Jahre, und die Bürgerinnen und Bürger erwarten sich zu Recht von uns, dass wir arbeiten. Das tun wir sehr engagiert, wir haben ein sehr erfolgreiches Jahr hinter uns.“