USA: Iranische Drohne traf Tanker in Indischem Ozean

Die Drohne, die gestern ein Schiff im Indischen Ozean beschädigt hat, ist nach US-Angaben vom Iran abgefeuert worden. Der Chemietanker „Chem Pluto“ sei von einer „vom Iran abgefeuerten Angriffsdrohne“ getroffen worden, erklärte das US-Verteidigungsministerium in Washington. Ein durch die Drohne ausgelöster Brand sei gelöscht worden, Verletzte habe es nicht gegeben.

Die iranischen Revolutionsgarden hatten „die USA und ihre Verbündeten“ vor einer Schließung des Mittelmeeres und anderer Wasserwege gewarnt, „falls die Verbrechen im Gazastreifen fortgesetzt würden“.

Der Chemietanker „Chem Pluto“ fährt laut Pentagon unter der Flagge Liberias, gehört einem japanischen Unternehmen und wird von einem niederländischen Unternehmen betrieben.

Zuvor hatten die britische Behörde für maritimen Handel (UKMTO) und die Sicherheitsfirma Ambrey gemeldet, das Schiff sei rund 370 Kilometer vor der Küste Indiens angegriffen worden. Das Schiff, dessen Name zuvor weder von UKMTO noch von Ambrey genannt worden war, befand sich den Angaben zufolge auf dem Weg von Saudi-Arabien nach Indien.